Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Freddi Prodotti Ortofrutticoli

'Gelbe Zwiebeln gibt es in Italien reichlich, weiße und rote sind Mangelware'

"Die italienischen weißen Zwiebeln sind aufgebraucht, und diejenigen, die noch welche haben, haben sie aufbewahrt, um Verträge zu erfüllen, aber sie sind auf dem freien Markt nicht zu finden", sagt der italienische Zwiebelspezialist Matteo Freddi. "Was die roten Zwiebeln angeht, so gibt es nicht mehr viel zu verkaufen und die Preise sind sehr hoch. Gelbe Zwiebeln hingegen sind in ausreichenden Mengen verfügbar, und wir werden ohne große Schwierigkeiten bis Ende Mai auskommen."

Matteo Freddi in einem Archivfoto

"Die gelben Zwiebeln kommen aus Italien, wo die Qualität gut ist, sowie aus Holland und Österreich. Die Größen 6-8 werden auf den Großmärkten in 10-kg-Kisten für etwa einen Euro pro Kilo oder sogar ein wenig mehr verkauft. Wenn Ägypten nächste Woche die Exporte zulassen würde, wäre eine gute Menge zu einem wettbewerbsfähigen Preis auf dem Markt. Allerdings ist die Qualität der italienischen gelben Zwiebeln im Allgemeinen besser."

Matteo Freddi in einem Archivfoto

"Die Saison 2023/24 war für alle, die gute Erträge und Qualität hatten, eine denkwürdige Saison. Die Erzeuger, die nicht unter den schlechten Witterungsbedingungen litten, erzielten hervorragende Ergebnisse, wie zum Beispiel in einigen Gebieten des Piemont und des Fucino. In anderen Gebieten führten sintflutartige Regenfälle, Überschwemmungen, Hagel und dann Trockenheit zu enttäuschenden Erträgen und Qualitäten. Viele haben für ihre Zwiebeln rund 0,60 EUR pro Kilo erhalten, verglichen mit 0,15 EUR pro Kilo in anderen Saisons."

Die Schalotte wird bis Ende Juni erhältlich sein, wobei die Qualität ausgezeichnet sein dürfte. Bei der Borettana-Zwiebel hingegen gab es Probleme mit der Haltbarkeit und sie ist derzeit nicht erhältlich.

Weitere Informationen:
Freddi Prodotti Ortofrutticoli S.n.c.
Via Lama, 41
Calerno di S. Ilario d'Enza (RE)
+39 0522 679831
commerciale@cipollefreddi.it
www.cipollefreddi.it

Erscheinungsdatum: