Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Verarbeitungslinie für vietnamesischen Blattgemüseproduzenten

"Einheitliches Produkt für Export nach Europa erforderlich"

"In der Verarbeitungshalle standen vier große Tische, an jedem Tisch arbeiteten 14 Frauen, die Gemüse manuell verarbeiteten: Bündeln, Blätter pflücken und die Produkte auf Länge schneiden. Dank der Verarbeitungslinie kommt der Erzeuger jetzt mit weniger Arbeitnehmern aus, und das Produkt ist viel einheitlicher, und dadurch für den Export geeignet." Das berichtet Christian Oosterlaan von Pack TTI. Im vergangenen Jahr traf er auf der HortEx Messe in Vietnam den Produzenten Kingston von Khang Thinh Fruits and Vegetables. Direkt nach der Messe besuchte er dessen Anbauunternehmen, und genau ein Jahr später ist dort nun die erste VegHands Verarbeitungslinie installiert.

Pack TTI liefert unter den Namen FlowerHands und VegHands Verarbeitungslinien an den Gartenbau- und Obst- und Gemüsesektor. Diese gehen um die Welt und sind somit jetzt auch in Vietnam zu finden. Der Gartenbau wächst schnell im Land und obwohl das Angebot an Arbeitskräften groß ist, bleibt es eine Herausforderung, Menschen zu finden, die die Arbeit gut abschließen können.

Das spielte auch bei Khang Thinh Fruits and Vegetables eine Rolle. Der Produzent, ansässig in der Nähe von Ho Chi Minh, baut verschiedene asiatische Blattgemüse an und ist einer der wenigen Erzeuger in Vietnam, die eine Genehmigung haben, nach Europa zu liefern. "Also sind Einheitlichkeit und Kontrolle über die Verarbeitung für ihn ein wichtiger Punkt", erklärt Oosterlaan. Um diesen Prozess zu verbessern, hat der Erzeuger eine Pack TTI Verarbeitungslinie erworben. Jetzt, etwa ein Jahr nach dem ersten Treffen mit dem Unternehmen auf der HortEx Messe, ist die Maschine angekommen. Dadurch erfolgen das Kürzen und Entblättern maschinell, und das ist ein großer Gewinn für den Produzenten. "Nach einer Woche waren nur noch sechs Personen statt 14 erforderlich, um das Gemüse zu verarbeiten. Und die haben hauptsächlich eine kontrollierende Funktion. Außerdem ist das Produkt, das jetzt herauskommt, sehr einheitlich."

Und die Verarbeitungshalle wird noch weiter gefüllt: Bald wird ein Cyklop-Binder geliefert, um die Produkte zu bündeln. "Und wenn dies gut läuft, möchte er gerne mit zusätzlichen Verarbeitungslinien weiter automatisieren."

Obwohl dies für Pack TTI das erste Gemüseprojekt in Vietnam ist, ist das Unternehmen schon länger in dem vietnamesischen Blumensektor aktiv. "Wir haben hier bereits verschiedene Blumenbindelinien geliefert und einige kompakte Linien für die kleineren Züchter sowie für Blumenläden. Das läuft relativ gut, man merkt, dass der Markt hier wächst. Woran das liegt? Das Streben nach Einheitlichkeit spielt eine Rolle, aber darüber hinaus höre ich, dass es schwierig ist, gutes Personal zu finden. Mit Hilfe von Maschinen versucht man, die Qualität zu sichern und die Kapazität zu erhöhen. Zudem werden Arbeitskräfte hier auch teurer, was das Interesse an Automatisierung steigert", erklärt Oosterlaan.

Er betont die Bedeutung der Handelsabkommen zwischen den Niederlanden und Vietnam: "Dadurch sind die Import- und Exportkosten viel niedriger geworden. Man merkt, dass der Handel zwischen Vietnam und den Niederlanden zugenommen hat, wodurch Vietnam zu einem blühenden Markt für Gemüse, Obst und Blumen geworden ist. Man sieht, dass sich immer mehr tut."

Weitere Informationen:
Christian Oosterlaan
Pack TTI
Lange vaart 1
2665 KT Bleiswijk - Niederlande
+31 (0)88 425 62 40
info@packtti.com
www.packtti.com

Erscheinungsdatum: