Zum Beginn der Spargelsaison in den Landes startet Maïsadour eine Rekrutierungskampagne, um neue Produzenten zu finden. Denn die Genossenschaftsgruppe aus dem Südwesten, die fast 1.500 t grünen und weißen Spargel auf 315 ha anbaut, beabsichtigt, diese "lokale Kulturpflanze, die den Produzenten einen stabilen Absatzmarkt bietet", für die heute 28 Produzenten zu erhalten.
"Eine vielversprechende Zukunft sichern""Heutzutage geht es nicht darum, die Branche zu entwickeln, sondern diese Qualitätsproduktion in der Region zu erhalten", erklärt Lucie Gemain, Verantwortliche für Frischgemüsekulturen bei Maïsadour. "Es gibt einige Vorurteile gegenüber dieser Kultur: Arbeitsaufwand, Technik und Genauigkeit, Rekrutierungsschwierigkeiten und Personalmanagement… Aber die Kultur ist in der Region gut etabliert und die Unterstützung durch die VEGA*Maïsadour-Berater hilft, diese Hindernisse zu überwinden. Wichtig ist, dass die Produzenten mit wenig verfügbarem Land eine gute Ernte sicherstellen können, und sobald die Technik beherrscht wird, ist der Anbau von Spargel faszinierend. Neue Produzenten zu gewinnen, bedeutet, eine vielversprechende Zukunft für den Spargelanbau in den Landes zu sichern und gleichzeitig das außergewöhnliche gastronomische Erbe der Region zu bewahren."
Frankreich ist der viertgrößte Spargelproduzent in Europa. Die Franzosen
verbrauchen durchschnittlich 630 g Spargel pro Haushalt und Jahr.
Mit dem Slogan "Spargel, das ist Ihr Ding?" möchte Maïsadour seine Rekrutierungskampagne starten.
Spargelanbau: eine wirtschaftlich lukrative Säule für Produzenten
Seit etwa fünfzehn Jahren entwickelt Maïsadour eine 100 Prozent lokale Spargelbranche (grüner und weißer Spargel mit der ggA 'Asperges des Sables des Landes' oder GlobalGap zertifiziert). In Zusammenarbeit mit Priméale möchte Maïsadour "die lokale Produktion dauerhaft sichern und den Produzenten stabile Absatzmärkte bieten. Die Spargelbranche bleibt eine der lukrativsten Kulturen der Region und macht 36 Prozent der Anbauflächen in Nouvelle-Aquitaine aus."
© ggA Asperges des Sables des Landes
Weitere Informationen: Maïsadour
Route de Saint-Sever
40280 Haut-Mauco
Tel.: +33 5 58 05 84 84
Aurélie Zimmermann - T. 06 08 92 92 52
[email protected]
Nina Bernadet - T. 07 89 39 60 46
[email protected]