Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Tom Meissner zum Launch der neuen Eigenmarke 'Regional Hessen'

"Potenzial des Landes Hessen bündeln und einheitlich vermarkten"

Nach über sechs Monaten Vorlaufszeit konnte in der KW 4 die neue Eigenmarke der Firma T. Meissner an den Start gebracht werden. Unter dem Namen 'Regional Hessen' bietet das Kasseler Fruchthandelsunternehmen nun eine bunte Palette an verschiedensten regional erzeugten Lebensmitteln, darunter Obst, Gemüse, Kartoffeln sowie Pilze, an. "Unser Anliegen ist es, eine Brücke zwischen Produzenten und Verbrauchern zu schlagen und dem hessischen Konsumenten einen transparenten Zugang zu hochwertigem, regionalem Obst und Gemüse zu erleichtern", schildert Tom Meissner, Geschäftsführer des Unternehmens, auf Anfrage. Die Artikel der neuen Eigenmarke werden sowohl regionalen Einzelhändlern als auch Abnehmern in den Bereichen Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung zur Verfügung gestellt.

Bereits seit über 30 Jahren pflegt das Unternehmen enge Partnerschaften mit hessischen Obst- und Gemüseerzeugern. Meissner: "Aus dieser Basis heraus entstand die Idee, diese regionalen Erzeugnisse wie eine Art Genossenschaft einheitlich zu vermarkten. Hierzu wird es auch eine Karte geben, auf der die jeweiligen Lieferanten angezeigt werden. Somit kann der Kunde selbst entscheiden, was regional für ihn bedeutet. Ansonsten ist es mir besonders wichtig, den Kunden zwölf Monate im Jahr eine gewisse Produktvielfalt aus regionalem Anbau anbieten zu können. Aktuell bieten wir bereits um 20 Artikel unter der Eigenmarke an, darunter Feldsalat, Kohl- und Wurzelgemüse. Ab Februar werden wir die Produktanzahl dann auf ca. 30 Artikel erhöhen und auch Treibrhabarber, Porree, Spitzkohl und eventuell auch Champignons ins Sortiment aufnehmen."

Zu den Produkthighlights der neuen Regionalmarke zählen unter anderem Treibrhabarber aus dem Hause Böttcher aus Bürstadt, bunte Tomaten, Kressen, verschiedenste Beeren- sowie Spargelvarianten.

Jede einzelne EPS-Kiste ist mit einem Knicketikett inklusive Informationsblatt versehen. Sowohl seitens des Abnehmers als auch des Erzeugers stößt das Konzept auf positive Resonanz, freut sich Meissner. "Das Gute für die Produzenten ist eben, dass ihre gute Arbeit aktiv vermittelt und wertgeschätzt wird. Das Land Hessen bietet bereits so viel: Wenn wir es in diesem ersten Jahr schaffen würden, dieses Potenzial zu bündeln und einheitlich zu vermarkten, wäre das schon ein großer Schritt vorwärts. In naher Zukunft wäre es auch wünschenswert, Convenience- sowie Bio-Produkte ins Konzept aufzunehmen."

Bereits seit einigen Jahren kooperiert Meissner erfolgreich mit dem niederländischen Verpackungslieferanten 'Johannes'. In enger Zusammenarbeit tüfteln die beiden Unternehmen nun an einer ansprechenden Kleinverpackung. "Ziel dabei ist es, unser Beerenobstsortiment zu Beginn der neuen Saison unter einem Private Label anbieten zu können. Ich bin der Überzeugung, dass wir durch die einheitliche Optik unseres Konzeptes am Point-of-Sale, gegebenenfalls auch mit Displays und Zweitplatzierungen, neue Märkte erschließen werden", heißt es abschließend.

Bilder: T. Meissner Frucht-Handels-Gesellschaft mbH

Weitere Informationen:
Tom Meissner
T. Meissner Frucht-Handels-Gesellschaft mbH
Falderbaumstraße 5
34123 Kassel
Tel.: (0561) 78176-0
Fax: (0561) 78176-30
info@meissner-fruchthandel.de
www.meissner-fruchthandel.de
https://regional-hessen.de/