Ab dem 1. Januar gibt es neue Vorschriften auf dem französischen und luxemburgischen Markt: Obst und Gemüse, das weniger als ein Kilogramm wiegt, muss in plastikfreien Verpackungen verpackt werden. "Bei Bio4Pack sind wir bereit, bestehenden und neuen Kunden dabei zu helfen, diese neuen Standards zu erfüllen. Wir bieten verschiedene nachhaltige Verpackungslösungen an, die dabei helfen, diese Anforderungen zu erfüllen. Denken Sie zum Beispiel an unsere Paddy Straw-Trays und Flowpack-Folien. Wir freuen uns auf Gespräche mit Unternehmen, die nach innovativen, nachhaltigen Verpackungslösungen suchen", sagt Patrick Gerritsen, Geschäftsführer der Bio4Pack GmbH.
Erdbeeren verpackt in einem Paddy Straw-Tray
Die Paddy Straw-Trays sind aus Reisstroh gefertigt, einem natürlichen Nebenprodukt des Reisanbaus. An dieser Verpackungslösung hängt auch eine soziale Geschichte: Für Bauern in reisproduzierenden Regionen in Asien war Reisstroh früher ein landwirtschaftliches Nebenprodukt, das verbrannt wurde. Heute können Bauern dieses Reisstroh sammeln und an Verpackungshersteller verkaufen, was ihnen eine neue wertvolle Einnahmequelle bietet. "Diese Verschiebung von einem einst wertlosen Abfallprodukt zu einem gewinnbringendem Produkt bietet den Bauern nicht nur zusätzliche finanzielle Stabilität, sondern auch eine größere Wertschätzung für ihre landwirtschaftlichen Erzeugnisse. Darüber hinaus erhält das Produkt dadurch ein Cradle-to-Cradle-Zertifikat. Die Nachfrage nach dieser nachhaltigen Verpackungslösung wächst deutlich."
Die erwähnte Flowpack-Folie besteht aus Zellulose. Diese Folie ist in verschiedenen Qualitäten und Breiten bei Bio4Pack erhältlich. "Wir können sie auch in bis zu acht Farben bedrucken. Diese Folie lässt sich hervorragend auf allen gängigen Verpackungsmaschinen verarbeiten."
Die Folie
Auch außerhalb der Niederlande sei die Bio4Pack GmbH auf Expansionskurs. Gerritsen: "Die Niederlande waren immer Vorreiter, aber der Markt ist enorm in Bewegung. Insbesondere durch die Übernahme von Tipa sind wir jetzt auch in anderen Ländern stark. Unsere Aktivitäten außerhalb Europas haben sich damit auf unter anderem Amerika und Australien ausgeweitet." Tipa Compostable Packaging kündigte Anfang Mai die Übernahme von Bio4Pack an. Bio4Pack ergänzt für Tipa das Angebot an kompostierbaren Verpackungslösungen.
Für weitere Informationen:
Patrick Gerritsen
Bio4Pack GmbH
Marie-Curie-Straße 5
48529 Nordhorn (Deutschland)
+ 49 (0)5921 8183700
[email protected]
www.bio4pack.com