Vorgestern wurde der erste Container mit Bananen aus Indien empfangen. Die Initiatoren INI Farms, ein Schwesterunternehmen von Ulink Agritech, und Del Monte öffneten zusammen mit Vertretern der indischen Botschaft, der Reederei Maersk und des Gastgebers Rotterdam Fruit Wharf den ersten Container.
Vertreter des Exporteurs INI Farms, des Importeurs Fresh Del Monte, der Reederei Maersk, des indischen Regierungspartners Apeda, des wissenschaftlich-technischen Partners Cish und der indischen Botschaft begrüßten den ersten Bananencontainer beim Logistikpartner Rotterdam Fruit Wharf.
Purnima Khandelwal, Geschäftsführerin des Exporteurs INI Farms, bezeichnete dies als ein bedeutsames Ereignis, das mit großen Anstrengungen verbunden war. "Mit der Ankunft indischer Bananen in Europa ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Es ist ein Markt, den wir schon lange anstreben, der aber schwierig zu erschließen ist. Wenn wir erfolgreich sind, werden wir uns als Marktführer profilieren."
Da sind sie! Die ersten Bananen aus Indien.
Größter Bananenproduzent
Indien ist der größte Bananenproduzent der Welt, aber ein sehr kleiner Akteur, wenn es um das Exportieren geht. Purnima erwähnte, dass die lange Transitzeit die größte Herausforderung für den Export indischer Bananen nach Europa darstellt. INI Farms exportiert Bananen in den Nahen Osten, und je nach Zielort benötigen sie zwischen fünf und vierzehn Tagen, während die Transitzeit nach Rotterdam 21 Tage beträgt. Dies stellt hohe Anforderungen an die Vor- und Nacherntebehandlung, so die Geschäftsführerin.
Die Qualität der Bananen wird kontrolliert.
Während der europäische Bananenmarkt für INI Farms neu und herausfordernd ist, gilt dies nicht für Produkte wie Granatäpfel und Granatapfelsamen. Dadurch ist sichergestellt, dass das Unternehmen mit den Anforderungen des europäischen Marktes vertraut ist, und Qualitätszertifikate, Rückstandshöchstwerte und Aspekte der Lebensmittelsicherheit wurden an den europäischen Markt angepasst.
Ausweitung der Zusammenarbeit
Auch die Zusammenarbeit mit Del Monte, die für die Vermarktung zuständig sind, ist nicht neu. Jacopo Sica, Director Sales and Operations, erklärt, dass zwischen INI Farms und Del Monte bereits seit mehreren Jahren eine Partnerschaft besteht, die sich unter anderem auf den Export von Trauben in den Nahen Osten konzentriert. "Der Versuch mit Bananen ist eine Ausweitung unserer Zusammenarbeit mit INI Farms und soll zu einem regelmäßigen Programm werden. Bananen sind eine bei den Verbrauchern sehr beliebte Frucht, sodass wir eine neue Bananenquelle für den europäischen Markt begrüßen."
Vertreter von Fresh Del Monte und INI Farms stellen die Bananen vor.
"Wir glauben, dass diese neue Frucht indischen Ursprungs, die von Del Monte vermarktet wird, die Kunden zum Kauf ermutigen wird, sodass wir diese Partnerschaft in Zukunft weiter ausbauen können", sagte Gianpaolo Renino, Senior Vice President Europe & Africa bei Del Monte.
Sowohl INI Farms als auch Del Monte zeigten sich erfreut über die gute Qualität des ersten Containers. "Dies hat die Türen für eine langfristige Partnerschaft geöffnet." Die Partner beschlossen, weiter zusammenzuarbeiten, um die indische Banane auf den globalen Standard zu bringen, sodass sie auf den Tellern der europäischen Verbraucher landet.
Der Direktor des Zentralinstituts für subtropischen Gartenbau zeigt den Unterschied zwischen Bananen, die einer ökologischen Nacherntebehandlung unterzogen wurden (links) und Bananen, die nicht behandelt wurden (rechts)
Weitere Informationen:
Thierry Montagne, Marketing Director Europe & Africa
Del Monte
74 Boulevard d’Italie
Monte Carlo 98000
Monaco
[email protected]
www.freshdelmonte.com
Purnima Khandelwal
INI Farms
A-102, Boomerang
Chndivali Farm Road
Chandivali, Andheri
Mumbai-400072, India
[email protected]
www.inifarms.com