Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Alexander Lasslop von Eden Fruits GmbH zum Auftakt der algerischen Dattelernte:

"Weiteres Ausbaupotenzial für Naturland-Datteln vorhanden"

Seit einigen Wochen werden Deglet Nour-Datteln der neuen algerischen Ernte nach Europa verladen. "Es stehen uns generell erfreuliche Mengen zur Verfügung, auch wenn mehr Datteln aussortiert werden müssen", heißt es vonseiten der Eden Fruit GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Kehl am Rhein bezieht einen wesentlichen Teil der Ware direkt aus eigenen Plantagen in Algerien.


Einblicke in die Dattelproduktion Algeriens

Die algerische Dattelbranche stehe dabei in direktem Wettbewerb mit dem Nachbarland Tunesien, in dem ebenfalls die Sorte Deglet Nour für den Export nach Europa angebaut wird. "Die Konkurrenz mit Tunesien ist in diesem Jahr durch deren Angebote zu relativ niedrigen Preisen zu spüren. Dementsprechend ist der Preisdruck momentan erheblich", so das Verkaufsteam der Eden Fruits GmbH.


Das Team der Eden Fruits GmbH auf der BioFach 2023

Zu Beginn der neuen Vermarktungssaison war der Markt nahezu leer. Man blicke insgesamt auf ein 'durchschnittliches' Datteljahr 2022/23 zurück, berichtet man des Weiteren. Auf der vergangenen BioFach in Nürnberg verkündete das Unternehmen die Naturland-Zertifizierung; welche über die europäischen Bio-Kriterien hinaus, sowohl soziale Kriterien, sowie vor allem den Schutz der natürlichen Ressourcen wie Wasser berücksichtigt. "Man merkt, dass auch der Verbraucher zunehmend von der Relevanz dieser Thematik überzeugt ist."

Dies dürfte in Kombination mit dem zunehmenden Bewusstsein der aktuellen Umwelt- und Klimakrise dazu beitragen, dass die Akzeptanz für Naturland-Ware allgemein und somit auch für die Datteln in der Zukunft wächst. "In den kommenden Jahren liegt die Aufgabe unseres Erachtens vor allem darin, die Mehrwerte des Naturland-Siegels besser dem Endkonsument gegenüber zu kommunizieren. Insofern sehen wir noch einiges an Ausbaupotenzial für die Zukunft", schlussfolgert man.


Einblicke in die Aufbereitung der Datteln

Besuchen Sie das Unternehmen am Naturland-Stand auf der BioFach 2024: 7A-438

Bilder: Eden Fruits GmbH

Weitere Informationen:
Alexander Lasslop
Eden Fruits GmbH
Bierkellerstraße 18
77694 Kehl
Telefon: +49 (0)7851 6 36 71 67
[email protected]
www.edenfruits.de