Die Verabschiedung einer UNECE-Empfehlung für Süßkartoffeln in dieser Woche wird die Produktqualität und Fairness im Handel sicherstellen und damit die nachhaltige Entwicklung fördern. Der Standard wurde von Deutschland und Südafrika initiiert.
Süßkartoffeln werden zu einem wichtigen Bestandteil unserer Küche: Süßkartoffelpüree (amerikanische Küche), Süßkartoffelpommes (internationale Fusion), Süßkartoffel-Gnocchi (italienische Küche), gebratene Süßkartoffel und Kichererbsensalat (mediterrane Küche). Nach Angaben des Observatoriums für Wirtschaftsaufsicht waren die wichtigsten Exporteure im Jahr 2022 die Vereinigten Staaten, gefolgt von den Niederlanden, Ägypten, Spanien, Vietnam, Kanada, Belgien, Japan und Portugal.
"Süßkartoffeln spielen eine wichtige Rolle bei der Ernährungssicherheit und der Armutsbekämpfung. Sie ist ein Grundnahrungsmittel für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt, insbesondere in den Entwicklungsländern, und stellt eine erschwingliche und leicht zugängliche Nahrungsquelle dar", erklärte Cyril Julius, Vorsitzender der UNECE-Fachgruppe für die Normung von Frischobst und -gemüse und Chief Operations Officer der südafrikanischen Zertifizierungsstelle für verderbliche Erzeugnisse. "Abgesehen davon ist sie auch für den Handel von großer Bedeutung, da sie Einkommensmöglichkeiten schafft und zum Wirtschaftswachstum im Agrarsektor beiträgt. Ein Standard für Süßkartoffeln schafft gleiche Wettbewerbsbedingungen und ermöglicht es Erzeugern, Exporteuren und Importeuren, mit Vertrauen zu handeln."
In den vergangenen fünf Jahren ist der Wert des Handels mit Süßkartoffeln weltweit um 33 Prozent gestiegen, von 564 Millionen USD im Jahr 2018 auf 753 Millionen USD im Jahr 2022. Der Wert der Süßkartoffelimporte in die Europäische Union stieg im gleichen Zeitraum um 40 Prozent von 278 Millionen USD auf 388 Millionen USD.
Neue Normen für Pekannusskerne und Pekannüsse mit Schale
Die UNECE-Arbeitsgruppe für landwirtschaftliche Qualitätsnormen (WP.7) hat auch zwei neue Normen für Pekannusskerne und Pekannüsse mit Schale angenommen. Pekannüsse gehören zu den 15 Lebensmitteln mit dem höchsten Gehalt an Antioxidantien. Sie sind reich an Vitaminen und Mineralien wie Mangan, Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium, Zink und Selen.
Der Pekannussbaum kann bis zu 300 Jahre alt werden und in dieser Zeit jedes Jahr Früchte tragen, sobald er seine Reife erreicht hat. "Diese neuen Standards spiegeln die wachsende Bedeutung von Pekannüssen im internationalen Handel und in der Ernährung der Verbraucher wider. Sie zielen darauf ab, den Verbrauchern qualitativ hochwertige Pekannüsse zu liefern", sagte Dorian LaFond, Vorsitzender der Fachgruppe für die Normung von Trocken- und getrockneten Erzeugnissen.
Nach einer Rekorderzeugung in den Jahren 2020/21 und einem leichten Rückgang in den Jahren 2021/22 stieg die weltweite Pekannussernte in den Jahren 2022/23 wieder auf geschätzte 154.266 Tonnen (auf Kernbasis) an, was einem Anstieg von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Mexiko und die Vereinigten Staaten waren 2022/23 mit einem Anteil von 44 bzw. 40 Prozent an der Gesamterzeugung weltweit führend. Südafrika lag mit zehn Prozent an dritter Stelle. Die Annahme von Qualitätsstandards für Pekannusskerne und Pekannüsse mit Schale ist wichtig, um den weltweiten Handel mit Pekannüssen zu erleichtern.
Weitere Informationen:
unece.org