Die hohe Qualität und die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von typischen natürlichen Zutaten aus Tunesien, wie getrockneten Tomaten, Dattelpulver und -sirup, Olivenöl sowie Harissa, stehen im Mittelpunkt des tunesischen Länderstands der Exportagentur CEPEX auf der Lebensmittelmesse Anuga, die noch bis zum 11. Oktober in Köln läuft. Beim heutigen Kochevent zeigen die Sterneköchin Julia Komp aus Köln („Sahila“) und der tunesische Koch Mourad Fekiri die große Bandbreite an internationalen und tunesischen Speisen auf Basis dieser Zutaten.
Von der Qualität der tunesischen Spezialitäten sind beide Köche überzeugt: „Bei verarbeiteten Lebensmitteln ist die Rohware entscheidend“, fasst Spitzenköchin Julia Komp zusammen. „In Tunesien profitieren sowohl Tomaten, Datteln als auch Oliven von der Sonne, also von optimalen Klimabedingungen. Diese Qualität der Frischprodukte ist dann auch in den verarbeiteten Lebensmitteln zu schmecken.“
Die Veranstaltung wird von PAMPAT Tunesien in Zusammenarbeit mit der tunesischen Exportförderungsagentur CEPEX organisiert. Das Projekt wird von der UN-Organisation für industrielle Entwicklung (UNIDO) umgesetzt und vom schweizerischen Staatssekretariat für Wirtschaft finanziert (SECO).
Weitere Informationen:
www.anuga.de
www.pampat.tn