Während Europa seine Gesetze und Politiken verschärft, um die Zunahme von Plastikmüll in der EU in den Griff zu bekommen, glaubt Mauro Stipa, Verkaufsleiter für den Export von Frischwarenverpackungen bei ILIP, dass der Kontinent es zu weit treibt. Er hat gerade die Asia Fruit Logistica in Hongkong besucht und berichtet, dass die Wirtschaft im asiatisch-pazifischen Raum erstaunliche Wachstumszahlen aufweist. "Und schließlich", so berichtet er, "eine Menge Plastik."
Mehrwert von Kunststoff
Laut Mauro beschweren sich die Erzeuger nicht über den niedrigen Preis pro Kilogramm, den sie von den großen Einzelhandelsketten erhalten, auch weil der elektronische Handel ständig zunimmt. Und er sagt, dass RPET-Verpackungen auf diesen Märkten, anders als in Europa, nie "verteufelt" wurden, "da sie einen Mehrwert darstellen. Um das schlechte Wetter auszugleichen, müssen die asiatischen Verbraucher die frischen Produkte (auch zwischen den Kontinenten) transportieren. Lokales Obst/Gemüse könnte die riesige Nachfrage in diesen Ländern niemals befriedigen."
"Es gibt keine 'obsessive' Aufmerksamkeit für die Verpackung, da sie sich mehr auf den Inhalt konzentrieren", sagt Mauro. "Die Käufe hängen von wettbewerbsfähigen Preisen, einer Garantie für Hygiene/Qualität, der Wahrnehmung von Gesundheit und erst an letzter Stelle von der Aufmerksamkeit für die Umwelt ab, wie Nielsen IQ Asia auf dem Asiafruit Congress erklärte. Das macht es zum perfekten Szenario für recycelte Kunststoffverpackungen... oder nicht recycelte."
"Schikane des Sektors"
"Wenn dies das (erfolgreiche) Geschäftsmodell in den APAC-Ländern ist, warum 'schikanieren' die EU-Politiker dann weiterhin einen Sektor, der bereits leidet?", fragt sich Mauro. "In Europa werden Steuern und Beschränkungen für Plastik von der Allgemeinheit getragen, während in Asien diejenigen bestraft werden, die die Umwelt verschmutzen. Wer zum Beispiel in Singapur raucht, riskiert eine Gefängnisstrafe. Und selbst wenn Europa Plastik verbieten würde, würden immer noch Millionen von Tonnen in Asien, Afrika oder Südamerika verwendet, während unsere Unternehmen weniger wettbewerbsfähig wären, was diesen dynamischen/aggressiven Neuankömmlingen zugutekäme. "
Das Mantra hervorragender Unternehmen wie Pagoda lautet "Buy Now/Deliver Now", gibt er als Beispiel an. "Wenn wir nicht anfangen, falsche Wahrnehmungen und unnötige Beschränkungen zu beseitigen, wird unsere Kette niemals in der Lage sein, mit solchen Giganten zu konkurrieren oder sich gegen sie zu verteidigen."
Klicken Sie hier für einen Überblick über die Kunststoffverpackungslösungen auf der Messe.