Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Enrique Pedros-Frank, Inhaber von Früchte Pedros/der Enrique Pedros GmbH:

"Paraguayos sind nicht mehr etwas Besonderes"

Trotz der teils noch äußerst sommerlichen Temperaturen steht die Steinobstsaison nun kurz vor dem Ende, wie uns Enrique Pedros-Frank mitteilt. "Uns stehen noch Pfirsiche, Nektarinen und Paraguayos aus Spanien zur Verfügung, die wir noch etwa eine Woche anbieten können. Die Nachfrage nach Paraguayos war in diesem Jahr deutlich verhaltener als in den Vorjahren. Ich vermute, dass die Verbraucher gewissermaßen übersättigt sind. Denn vor einigen Jahren hat es einen regelrechten Hype um die Paraguayos gegeben, woraufhin das Angebot auf dem Markt immer größer wurde. Es ist einfach nichts mehr Besonderes." Zum Saisonstart seien die Paraguayos noch hochpreisig gewesen, wobei der Preis relativ schnell sank, was Pedros-Frank auf die verhaltene Nachfrage zurückführt.

Pfirsiche, Nektarinen und Paraguayos bezieht Pedros-Frank aus der Region Lleida. "Wir erhalten etwa fünf Tonnen Nektarinen und Pfirsiche pro Woche. Die Nachfrage nach Pfirsiche und Nektarinen war gut. Aufgrund der Wetterumstände in Spanien standen uns zwischenzeitlich keine vollständigen Mengen zur Verfügung, dafür hatten wir auch keine Qualitätsprobleme zu verzeichnen. Uns standen stets Qualitäten der Handelsklasse I zur Verfügung." Zu seinen Abnehmern zählen Groß- sowie Wochenmarkthändler und die Gastronomie im Raum Nürnberg.

Start der spanischen Zitrussaison Anfang/Mitte Oktober
Es gäbe zwar bereits die ersten Satsumas aus Spanien, jedoch bietet sie der Großhändler selbst erst später an. "Die Qualität der spanischen Satsumas hat uns bislang noch nicht überzeugt. Zurzeit bieten wir etwa Nadorcott und Tango aus Südamerika und Südafrika an. Bei 30 Grad ist die Nachfrage nach Zitrusfrüchten aber eher gering. Zur spanischen Ware wechseln wir Anfang/Mitte Oktober."

Fotos: Früchte Pedros

Weitere Informationen:
Enrique Pedros-Frank
Früchte Pedros/Enrique Pedros GmbH
Leyher Straße 107
90431 Nürnberg
Tel.: +49 911 31 48 40
Fax: +49 911 31 37 16
[email protected]
www.fruechte-pedros.de