Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Control C und MTSL Surveys werden gemeinsam unter dem Namen Quality Studio weitergeführt:

"Daten haben in den letzten Jahren bei Qualitätsprüfungen immer mehr an Bedeutung gewonnen"

Anfang dieses Jahres fusionierten Control C und MTSL Surveys offiziell unter dem Namen Quality Studio. Mit dem Zusammenschluss will sich das Unternehmen zu einem etablierten Namen in der Landschaft der Qualitätsinspektionen entwickeln. "Das ultimative Ziel ist es, als Referenz für die Qualitätskontrolle von temperaturgeführten Waren zu gelten", sagt Jeroen Den Haerynck von Quality Studio.

"Wir kennen uns schon lange, denn wir sind beide schon eine Weile in der Welt unterwegs", fügt Bart Cornelissen hinzu. Vor fünf Jahren gründete er sein eigenes Unternehmen für Qualitätskontrollen: Control C. Als er dann vor einiger Zeit mit dem alten Hasen Jeroen ins Gespräch kam, der seit etwa 30 Jahren im Bereich der Qualitätsinspektion tätig ist und vor zwei Jahren ebenfalls sein eigenes Unternehmen MTSL Surveys gegründet hatte, hat es recht schnell so gut geklickt, dass die beiden beschlossen, es gemeinsam zu versuchen. "Wir haben daraufhin ein kleines Probejahr gemacht, um zu sehen, ob das Feeling da war, um gemeinsam weiterzumachen. Und da wir uns bis jetzt noch nicht in die Haare bekommen haben, haben wir beschlossen, ab Januar offiziell mit Quality Studio an den Start zu gehen", lacht Cornelissen.

"Das hat sich eigentlich von Anfang an als Volltreffer erwiesen", fügt Den Haerynck hinzu. "Beide Unternehmen liefen gut mit unseren eigenen Fachgebieten. MTSL hat sich zum Beispiel hauptsächlich mit Kleinobst beschäftigt und weniger auf Obst wie Bananen oder Ananas konzentriert. Produkte, mit denen Control C eigentlich viel zu tun hatte. Wir haben festgestellt, dass wir das Wissen des anderen nutzen können. So konnten wir Größenvorteile und Diversifizierung erzielen, ohne zusätzliche Mitarbeiter einzustellen. Heute arbeiten wir mit 14 Mitarbeitern, bestehend aus einem starken Backoffice und weiteren Inspektoren, die in den Niederlanden und Belgien unterwegs sind."

Auch auf Exporteure ausgerichtet
Auf diese Weise versucht das Unternehmen, ein Partner für seine Kunden zu sein. Bart: "Wir haben zum Beispiel auch unser Inspektionssystem erweitert, das es allen unseren Inspektoren ermöglicht, Inspektionen in Echtzeit durchzuführen. So können wir schnell mit unseren Kunden kommunizieren und auf Probleme reagieren. Das ist eine Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben. Vor allem jetzt, wo wir mit einem größeren Team arbeiten. Unser Ziel ist immer Qualität statt Quantität. Keine schnellen Aufträge, sondern langfristige Beziehungen, bei denen wir uns immer darauf verlassen können, dass wir einen objektiven und vollständigen Inspektionsbericht liefern."

Ein Markt, auf den sich Quality Studio daher verstärkt konzentrieren will, sind Exporteure aus Süd- und Mittelamerika. "Wir glauben, dass es hier noch viel zu holen gibt. Wir hatten festgestellt, dass kleine und mittlere Exporteure fast nie eigene Kontrollen bei der Ankunft durchführen. Aber im Rahmen des weiteren Wachstums sowie zur Verbesserung der Exporteure war es notwendig, den Wareneingang durch eine eigene Kontrollfirma überprüfen zu lassen. Sie können Diskussionen und Missverständnisse vermeiden, wenn Sie diese Kontrollen quasi unabhängig voneinander durchführen."

"Durch die Zusammenarbeit mit Exporteuren in Süd- und Mittelamerika, aber nach und nach vielleicht auch in Afrika, wollen wir sicherstellen, dass sie gut vertreten sind. Damit es nicht darauf ankommt, wie der Markt aussieht, sondern nur die Qualität der Früchte wichtig ist", sagt Den Haerynck.

Die Bedeutung von Daten
Was im Laufe der Jahre in der Welt der Qualitätskontrolle immer wichtiger geworden ist, so Cornelissen, sind Daten. "Wir sind beide sehr erfahren in diesem Geschäft, und die Zeiten von Excel und Papier sind nun endgültig vorbei. Alles ist digitalisiert. Das gilt für die Prüfgeräte, aber natürlich auch für die Software, was bedeutet, dass alle Daten in Echtzeit und jederzeit verfügbar sind. Das ist auch ein Verkaufsargument geworden. Allerdings werden all diese Informationen inzwischen auch gespeichert und beispielsweise bei Verhandlungen von Unternehmen mit Lieferanten und Erzeugern verwendet."

"Diese Daten stellen einen echten Mehrwert dar, und wir wollen nun damit beginnen, ein benutzerfreundliches System für unsere Kunden zu entwickeln. Auf diese Weise wollen wir ihnen helfen, damit sie leicht erkennen können, wann etwas mit den Produkten gut gelaufen ist und wann es eindeutig schief ging. Und wenn es nicht gut gelaufen ist, warum? Wir wollen das in ein einfaches Format bringen und es unseren Kunden anbieten können. Auf diese Weise können sie sich ein umfassendes Bild von der Situation machen und fundierte Entscheidungen treffen."

Service ist unser Geschäft
Mit Blick auf die Zukunft sind die beiden Männer fest entschlossen. Den Haerynck: "Mit einem jungen Team wollen wir ein zukunftssicheres Unternehmen aufbauen, das in den kommenden Jahren ein schönes, stetiges Wachstum verzeichnen wird. Dies wollen wir durch nachhaltige Beziehungen zu unseren Kunden erreichen, wobei wir auf ihre Wünsche und Herausforderungen so weit wie möglich eingehen. Ich denke, ein gutes Fundament ist dabei sehr wichtig, weshalb wir uns auch für ein gutes Backoffice einsetzen. Es sollte eine Zusammenarbeit zwischen dem Inspektor und dem Büro sein, wo alles ordnungsgemäß verfolgt und erledigt wird. Auf diese Weise können wir bei plötzlichen Änderungen oder Verzögerungen flexibel reagieren. Das ist gut für uns, aber auch für den Kunden. Service ist unser Geschäft. Wir müssen also definitiv nicht der Größte werden, aber vielleicht einer der Besten in dem, was wir tun."

Weitere Informationen:
Bart Cornelissen
Jeroen Den Haerynck
Quality Studio
Zuidkaai 7
2570 Merksem, Belgien
+32 477687639
[email protected]
www.qualitystudio.eu

Verwandte Artikel → See More