Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Pere Meya, Tip Top Tomatoes, Spanien:

"In Europa kann unsere Umami-Tomate direkt mit der besten RAF-Tomate konkurrieren"

Obwohl Tomaten zu den am meisten konsumierten Gemüsesorten gehören, gewinnt die Spezialisierung in der Branche immer mehr an Gewicht, da die Verbraucher in einem Segment, das zu lange in einem Preis- und Mengenkrieg versunken ist, ein geschmacksintensiveres Produkt verlangen.

"Saborum ist ein Unternehmen aus Almería, das zur Gruppe Ametller Origen gehört und die Marke Tip Top geschaffen hat, unter der unsere schmackhaften Tomaten vermarktet werden. Dieses Projekt entstand auf der Suche nach exzellenten Tomaten, weg von haltbaren Tomaten, hin zu Tomaten mit dem richtigen Geschmack, Aroma und der richtigen Textur, die zum optimalen Reifezeitpunkt geerntet werden", sagte Pere Meya, Projektleiter von Saborum.

"Unsere Tomaten sind das Ergebnis von sieben Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit, in denen wir mehr als 100 verschiedene Tomatensorten auf Versuchsfeldern getestet und die Reaktionen der Kunden in unseren Geschäften ausgewertet haben, bis wir die Sorten gefunden haben, mit denen wir jetzt arbeiten."

"Die erste Sorte war die Ty12-Tomate von Rijk Zwaan, die wir exklusiv anbauen, und der die übrigen Tomaten von Saborum folgten. Es ist eine rosafarbene Tomate mit einer sehr fleischigen Textur, aromatisch und dünnhäutig. Sie ist in unseren Geschäften so erfolgreich, dass sie zum Verkaufsschlager geworden ist", sagt Pere, "In den anderen Ketten, mit denen wir zusammenarbeiten, wie Vegalsa in Galicien, Bon Preu in Katalonien, Uvesco, Valvi, Aldi, El Corte Inglés und Socomo und natürlich Ametller Origen, hat sie die gleichen guten Ergebnisse erzielt."

"Wir wollen das Konzept der Tomatenfarm im Einzelhandel in Europa umsetzen"
Die rosa Tip Top-Tomate ist das ganze Jahr über erhältlich. Sie wird von September bis Mai in Almería und Granada und in den übrigen Monaten des Jahres in den Höhenlagen von Barcelona sowie in Portugal angebaut. Insgesamt werden pro Saison etwa sieben Millionen Kilo produziert, aber Tip Top ist viel mehr als eine Marke, so Pere.

Es handelt sich um ein ganzheitliches Konzept im Tomatensegment. Es umfasst das Testen von Sorten auf dem Feld, um die besten Tomaten jeder Sorte zu finden, vorkommerzielle Versuche und die Entwicklung einer Geschäftslinie, die den Wert der gesamten Kette sicherstellt.

"Unser Ziel ist es, ein Handelsnetz für Tip Top-Tomaten aufzubauen, aber nicht nur auf der Ebene des Einzelhandels. In Europa wollen wir das Konzept der "tomateca" (Tomatenbibliothek) umsetzen. Wir werden in Spanien ein Online-Geschäft einrichten, damit die Verbraucher direkt einkaufen können, und wir wollen unsere Tomaten an die gehobene Gastronomie liefern. Wir haben sie bereits in Michelin-Sternerestaurants getestet, und sie wurden als außergewöhnliche Tomaten anerkannt."

"Außerdem arbeiten wir bereits an weiteren Sorten, die wir unter unserer eigenen Marke auf den Markt bringen werden: eine neue gerippte Tomate, eine Kirschtomate mit einem sehr süßen Geschmack, der auf der Zunge zergeht, und eine Umami-Tomate mit einem hohen Kokumi-Gehalt und einer sehr guten Nachernte, die es ermöglicht, direkt mit den besten RAF-Tomaten in Europa zu konkurrieren, und die wir im Oktober auf der Fruit Attraction vorstellen werden", so Pere Meya.

Weitere Informationen:
Tip Top Tomates
Ctra. Las Losas, 2059
04738 La Gangosa-Vícar
Almería (España)
Tel.: +34 670 435 865
[email protected]
www.tiptoptomatoes.com
Facebook
Twitter
Instagram
Youtube

Erscheinungsdatum: