Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Lucien de Wit, LuBaFresh, Niederlande:

"Gute Erwartungen für die italienische Traubensaison"

Die Nachfrage nach Trauben ist in diesem Jahr hoch. "Eigentlich das ganze Jahr über. Die Nachfrage nach indischen Trauben war zum Beispiel außerordentlich gut, obwohl die Preise noch etwas höher hätten ausfallen können. Auch die ägyptische Saison läuft so gut wie nie zuvor. Alle ankommenden Container sind oft schon klassifiziert", sagt Lucien de Wit von LuBa Fresh aus Venlo.

Der Importeur hat Mitte Mai mit der Verladung der ersten sizilianischen Trauben begonnen, etwas früher als in anderen Jahren. "Obwohl wir in diesem Teil Europas schönes Wetter haben, gab es in den italienischen Anbaugebieten immer wieder Schäden durch schlechtes Wetter. Trotzdem kommen immer noch genügend Trauben auf den Markt", sagt Lucien.

"Die Preise für italienische Black Magic- und Victoria-Trauben befinden sich auf einem guten Niveau um die 2,50 bis 3,00 Euro. Nächste Woche werden auch die ersten weißen und roten kernlosen Trauben aus Sizilien eintreffen und in zwei Wochen die ersten Chargen aus Apulien auf den Markt kommen. Dann wird das Angebot ein wenig zunehmen und die Preise könnten dann auch einen Abwärtstrend aufweisen."

"Wir selbst erhalten die letzten ägyptischen Trauben in der ersten Juliwoche. Sobald Italien vermehrt auf dem Markt ist, lässt die Begeisterung für ägyptische Trauben traditionell nach. Außerdem höre ich, dass die spanische Traubenproduktion aufgrund des schlechten Wetters ebenfalls stark gesunken ist. Alles in allem sind die Erwartungen für die italienische Saison gut, aber die Saison ist noch lang, da wir italienische Trauben bis Dezember liefern."

In Italien nimmt die Anpflanzung von kernlosen Trauben stark zu. "Auch unser Lieferant reagiert darauf mit einer großen Produktionsfläche der Sorte Autumn Crisp, die hier aber erst ab September auf den Markt kommt. Kernlose Trauben entsprechen eindeutig einem Bedürfnis der Verbraucher. Gleichzeitig sieht man, dass vor allem in Deutschland und den Niederlanden ethnische Anbieter immer noch mit Italias und Victorias handeln. Diesen Handel wird es immer geben. Ich persönlich finde auch, dass sie immer noch die schmackhaftesten Trauben überhaupt sind."

Weitere Informationen:
Luciën de Wit
LuBa Fresh
Tel: +31 (0)77-777 7715
Mob: +31 (0)6-41273443
L.deWit@LuBaFresh.com
www.LuBaFresh.com

Erscheinungsdatum: