Natura Alimentos liefert frisches Obst und Gemüse an die drei größten Supermarktketten Mexikos und eine in den Vereinigten Staaten. „Unser Fokus ist, unseren Kund*innen beste Qualitätsware anbieten zu können, als lose Ware oder umweltfreundlich verpackt. Wir wollen uns dafür einsetzen, Plastikmüll zu reduzieren, Mehrwert mitzuliefern und Umweltschutz zu fördern“, sagt Alicia Weatherly, International Operations für Natura Alimentos und Präsidentin von Tierra Selecta. Das Unternehmen setzt dabei neuerdings auf die Packnatur® Cellulose-Netzschläuche vom steirischen Verpackungszentrum (VPZ).
„Mexikanische Konsument*innen erlangen zunehmend Bewusstsein über biologische Produkte speziell was Gesundheits- und Umweltvorteile betrifft. Wir erwarten, dass das Bio-Segment weiter wächst und wir konzentrieren uns auf die Förderung und Bewerbung von agrarökologischen Methoden", so Weatherly. Der mexikanische Markt sei sehr preissensibel und biogene Verpackung sei nicht weit verbreitet. "Die gute Nachricht ist dennoch, dass einzelne regionale Regierungen damit begonnen haben, Maßnahmen zu setzen, um Einwegverpackungen aus Plastik zu reduzieren. Wir hoffen, dass es mit Hilfe politischer Unterstützung zu einer Verbreitung von biogenen Verpackungen und einem höheren Konsument*innen- Bewusstsein kommt.“
Weatherly weist darauf hin, dass der Wandel beim Erzeuger und Händler beginnt. "Wir setzen uns leidenschaftlich dafür ein, Lebensmittelverpackungsmüll zu reduzieren, und sind deshalb begeistert, kompostierbare Netze in unserem Produktsortiment einzusetzen. Momentan verpacken wir Kaktusfeigen, Süßkartoffeln und Knoblauch in Packnatur® Netzschläuchen.“
Quelle: VPZ GmbH
Weitere Informationen:
natura-alimentos.com.mx
packnatur.at/de