Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
D'Ambruoso Fruit and Vegetables

"Wir haben definitiv schon bessere Kirschenkampagnen gesehen"

In Apulien ist die Ernte der Kirschen der Sorte Ferrovia noch im Gange, aber die Saison ist von widrigen Wetterbedingungen geprägt. Diesmal informiert Giuseppe D'Ambruoso von D'Ambruoso Fruit and Vegetables aus der Gegend von Conversano (Bari) uns über den Stand der laufenden Saison in Bezug auf Produktion und Verkauf.

"Wir stehen kurz vor dem Abschluss der letzten Ernte und erwarten, dass wir in etwa zehn Tagen mit der Sorte Ferrovia fertig sein werden, wenn das Wetter es zulässt. Wir hatten sicherlich schon bessere Kirschenkampagnen. Der Jahrgang 2023 war in Bezug auf Menge und Qualität nur bedingt zufriedenstellend. Das liegt daran, dass das Wetter während der gesamten Erntezeit ungünstig war und es ständig geregnet hat, was zu einem Rückgang des Volumens um etwa 30 bis 35 Prozent geführt hat. Außerdem wurde die Qualität der Früchte so stark beeinträchtigt, dass wir beschlossen haben, die Ferrovia nicht nach Europa zu exportieren, um Probleme zu vermeiden, die mit der Qualität und der Haltbarkeit der Früchte zusammenhängen."

Allerdings gab es große Kaliber und Verkaufspreise, die 30 bis 50 Prozent höher waren als in der letzten Saison, was die Verluste auf den Feldern teilweise kompensierte. "Es gibt keinen Mangel an Aufträgen, auch heute noch nicht", resümiert der apulische Manager. "Wir haben immer eine beträchtliche Nachfrage verzeichnet, die oft sogar höher ist als die verarbeiteten Mengen und überhaupt nicht mit dem letzten Jahr vergleichbar, als die allgemeine Nachfrage nach Kirschen aufgrund der Unsicherheit auf den Märkten, die durch die größere Sparsamkeit der Familien begünstigt wurde, rückläufig war. In den letzten Tagen ist jedoch ein allmählicher Rückgang der Bestellungen zu verzeichnen, der hauptsächlich auf ein Überangebot an Produkten aus Süd- und Norditalien zurückzuführen ist."

"Das warme Wetter nach wochenlanger Instabilität gibt uns Hoffnung, auch wenn der größte Teil der Produkte bereits geerntet, verkauft oder verloren ist. Die hohen Temperaturen beschleunigen den Reifungsprozess, und wir rechnen mit einem letzten Ansturm."

Weitere Informationen:
D'Ambruoso Fruit and Vegetables
Via dell'Ulivo, 8/12
70014 Conversano (BA) – Italien
+39 080 495 82 60
[email protected]
www.dambruoso.com

Erscheinungsdatum: