Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
LKÖ KW 21:

'Kartoffel-, Zwiebel- und Karottensaison 2022/23 beendet'

Die Vermarktung der österreichischen Speisekartoffelernte 2022 ist mittlerweile fast abgeschlossen. Die noch vorhandenen Restbestände sind vertraglich fix vergeben. Freie heimische Ware gibt es laut LKÖ keine mehr. Der LEH versucht nun die Versorgungslücke bis zum Start der Heurigensaison mit Importware zu überbrücken. Dies ist aber angesichts der knappen Versorgungssituation in ganz Mitteleuropa nicht gerade einfach. Einerseits wird versucht auf alterntige Ware aus Frankreich, Deutschland, Belgien oder den Niederlanden zurückzugreifen. Dort sind mittlerweile die Lagerbestände aufgrund der zuletzt stark gestiegenen europäischen Nachfrage aber auch schon recht überschaubar.

Ebenfalls mengenmäßig stark eingeschränkt und entsprechend teuer sind Frühkartoffeln aus Ägypten, Israel oder Spanien. Die gesamte Branche sehnt daher den Start der heimischen Frühkartoffelsaison herbei. Anfang Juni dürften die ersten Heurigen aus dem Burgenland und der Steiermark für den LEH in eingeschränktem Umfang zur Verfügung stehen.

Zwiebel- und Karottensaison 2022/23 beendet
Die österreichische Zwiebelernte 2022 ist so gut wie durchgehandelt. Die allerletzten Lagervorräte dürften bis zur nächsten Woche verkauft werden. Preislich gibt es dabei keine Änderung mehr. Für Zwiebel, geputzt und sortiert in der Kiste wurde zu Wochenbeginn je nach Größe und Qualität meist 84 bis 88 Euro/100 kg bezahlt. Die ersten Winterzwiebeln im Burgenland und in NÖ dürften voraussichtlich Anfang Juni geerntet werden.

Auch die niederösterreichische Karottensaison 2022/23 ist praktisch abgeschlossen. Die noch vorhandenen Restbestände sind vertraglich fix gebunden und dürften in den kommenden zwei Wochen im Inland zu unveränderten Konditionen vermarktet werden.

Quelle: LKÖ

Erscheinungsdatum: