Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Die Exporteure nutzen die Vorteile der griechischen Verpackung und des griechischen Vertriebs nicht

"Griechische Produkte landen auf dem europäischen Markt als italienische oder rumänische Produkte"

Dank des guten Wetters wird es in Griechenland dieses Jahr eine große Kirschenproduktion geben, sagt Theodorou Kostas, Inhaber von Theodorou Fruits: "In diesem Jahr erwarten wir in Griechenland große Mengen an Kirschen. Das gilt besonders für die mittelfrühen Sorten. Insgesamt bedeutet das, dass wir eine größere Produktion als im letzten Jahr haben werden. Dieses Jahr hatten wir keinerlei Probleme mit Frost. Das Wetter war somit bisher unser Verbündeter und hat sogar dazu beigetragen, dass die Kirschen normal gewachsen sind, ohne dass sie vorzeitig reif waren."

Obwohl die Qualität der griechischen Kirschen gut ist, wird ein Teil der Produktion in konkurrierende Länder exportiert, um dann als Kirschen aus dieser Region verkauft zu werden, erklärt Kostas. "Griechische Kirschen haben auf dem europäischen Markt einen guten Namen. Leider nutzen wir hier in Griechenland die Verpackungs- und Vertriebsmöglichkeiten für Kirschen in unserem Land nicht aus. Die meisten Exporteure verkaufen ihre größten Mengen an Italien und Rumänien, direkt ab Hof. Das hat zur Folge, dass griechische Produkte auf dem europäischen Markt als italienische oder rumänische Ware landen. Das Gleiche passiert mit Kiwis."

Für Kostas wäre der deutsche Markt interessant, aber es ist schwer, mit einigen Ländern zu konkurrieren, die zu viel niedrigeren Kosten produzieren können, sagt er: "Meine Hauptabsatzmärkte für Kirschen sind der griechische Inlandsmarkt, Belgien, die Niederlande, Polen und seit drei Jahren exportieren wir per Luftfracht in Länder des Nahen Ostens. Ich persönlich würde gerne auf dem deutschen Markt Fuß fassen, aber fast alle europäischen und türkischen Kirschen landen dort, so dass der Wettbewerb sehr hart sein kann und wir unsere Preise nicht mit denen anderer Länder wie beispielsweise Serbien vergleichen können. Sie haben einfach geringere Produktionskosten. Andere Märkte, in die jeder eintreten möchte, sind Frankreich und das Vereinigte Königreich, beides große Märkte mit viel Potenzial."

Dank des guten Wetters sind die Voraussetzungen für eine positive Kirschensaison in Griechenland gegeben: "Meine Erwartungen für die griechische Kirschsaison sind sehr hoch. Wenn das Wetter weiterhin so warm bleibt, werden unsere Kirschen eine perfekte Qualität haben und die Menge wird enorm sein", sagt Kostas abschließend.

Weitere Informationen:
Theodorou Kostas
Theodorou Fruit
Tel: +30 698 435 9551
Email: [email protected] 

Erscheinungsdatum: