Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Jos Schönhage, John van der Zouwen und Gerard van den Anker:

"Sonniges Wetter beflügelt das Ostergeschäft"

Das Ostergeschäft läuft gut beim Amsterdamer Obst- und Gemüsegroßhändler G. Schönhage & Zn. "Aber noch wichtiger als Ostern ist, dass die Sonne wieder scheint. Die Menschen hatten die Nase voll von Kälte und Regen. Man spürt, dass sie sich jetzt wieder darauf freuen", sagt Jos Schönhage.

"Und während das Weihnachtsgeschäft seit Jahren nicht mehr so toll ist wie früher, hält sich das Ostergeschäft gut", so der Großhändler. "Ich erinnere mich, dass früher Tage wie Christi Himmelfahrt und Pfingsten die Top-Tage waren, aber das ist inzwischen nicht mehr so. Die Leute nehmen sich an diesen Tagen oft das Wochenende frei und kochen auch nicht mehr zu Hause. Das ist an Ostern noch häufiger der Fall."

Laut Schönhage ist der Spargel ein typischer Klassiker zu Ostern in den letzten Jahren. "Diese Nachfrage setzt in den letzten Jahren immer früher ein. Glücklicherweise ist die Versorgung mit Spargel für mich nicht allzu schlecht. Wir haben noch keine Engpässe gehabt. Eine köstliche Frühlingserdbeere wie die Lambada verkauft sich diese Woche ebenfalls sehr gut. Auch die schönen peruanischen Mangos verkaufen sich gut. Die Woche vor Ostern ist also immer ein schönes Verkaufswochenende. Glücklicherweise sind viele niederländische Produkte wieder angelaufen, wie beispielsweise Paprika und niederländischer Gewächshausblumenkohl. Denn in den ersten drei Monaten des Jahres war es schwer genug, spanischen Ware zu bekommen. Es war einfach schwieriger einzukaufen als zu verkaufen, so extrem wie in diesem Jahr hatte ich das noch nicht erlebt."

Der Kundenstamm von G. Schönhage & Zn setzt sich überwiegend aus den besseren Fachgeschäften zusammen. "Ein Kundensegment, in dem Geschmack und Qualität noch sehr wichtig sind. Während der Coronakrise sind die Umsätze der Fachgeschäfte explodiert. Das hatten wir eigentlich noch nie gemeinsam erlebt, aber dann fingen alle an, zu Hause zu kochen, und die Fachgeschäfte wurden wiederentdeckt. Jetzt hat sich alles wieder einigermaßen normalisiert. Man sieht, dass es für die Geschäfte eine schwierige Zeit ist, mit den aktuellen Energiekosten und auch um genügend Personal zu finden", schließt Schönhage ab.

de Groot fresh group
"Ostern fällt dieses Jahr früh und die Wettervorhersage für das Wochenende ist gut. Leider war das Wetter im letzten Monat dunkel und kalt, was bedeutet, dass das Angebot für den Osterverkaufshit Spargel und Erdbeeren immer noch begrenzt ist und die Preise für diese Produkte auf einem hohen Niveau sind", sagt John van der Zouwen von der Niederlassung Breda der de Groot fresh group.


Erdbeeren und Paprika unter dem Label Don Mario

"Erfreulicherweise gibt es auch andere Produkte, und wir verzeichnen einen guten Absatz über die gesamte Breite unseres Produktportfolios. Wir stellen derzeit mehr und mehr von spanischen auf belgische/holländische Produkte um, was bedeutet, dass die Verbraucher weiterhin unsere Aromaprodukte genießen können, die wir in der Sommersaison unter dem Label Don Mario Eat Now verpacken, das ein Synonym für Geschmack und Qualität ist", sagt van der Zouwen.

Veiling Zaltbommel
Direktor Gerard van den Anker von Veiling Zalbommel hatte gerade die Versteigerung beendet und spricht von einer schönen Osterversteigerung. "Besonders die hohe Nachfrage nach Erdbeeren war top. Wir haben ein schönes und angemessenes Angebot vor die Linse bekommen und es wurden Preise von bis zu 5,19 Euro für ein Pfund erzielt. Das zeigt wieder einmal die Effizienz einer Versteigerung in einem gefragten Markt. Und es ist vor allem schön, dass unsere Erzeuger mit diesen Preisen für ihre harte Arbeit belohnt werden, die angesichts der gestiegenen Kosten auch nötig ist."



"Natürlich hilft auch das sonnige Wetter dem Absatz. Die Nachfrage nach den anderen Beerenfrüchten wie Johannisbeeren und Himbeeren war ebenfalls gut und die Nachfrage nach Spargel war sehr groß", bemerkt van der Anker. "Außerdem läuft der Birnenmarkt offensichtlich schon seit einiger Zeit super, aber wir sehen inzwischen auch eine zunehmende Nachfrage nach Äpfeln. Alles in allem hatten wir eine schöne Osterauktion, die Perspektive bietet."

Weitere Informationen:
John van der Zouwen
de Groot fresh group 
+31 76 5307006
johnvanderzouwen@degrootfreshgroup.com
www.degrootfreshgroup.com 

Jos Schonhage
G. Schönhage & Zn.
Jan van Galenstraat 14 (Food Center)
1051 KM Amsterdam
Tel.: (020) 682 26 74
info@gschonhage.nl 

Gerard van den Anker
Veiling Zaltbommel
Stationsweg 28
5301 KH Zaltbommel
Tel: 0418-579911
G.vandenAnker@veiling-zaltbommel.nl 

Erscheinungsdatum: