Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Wout Kloek, Kloek Pallets, Niederlande:

"Wenn man nicht selbst Hersteller ist, kann der Export von ISPM-15-Paletten zu einem Problem werden"

Paletten sind ein Produkt, das in fast allen Branchen verwendet wird. Außerdem haben sie im Laufe der Jahre jede Art von Innovation überlebt. Ob Holz- oder Kunststoffpaletten, ein Lager ist ohne diesen Warenträger nicht vollständig. Bei Kloek Pallets weiß man um die Bedeutung der Palette, weshalb der Gründer Wout Kloek beschloss, sich auf sie zu spezialisieren. "In der heutigen Zeit wird es jedoch immer wichtiger, ein zuverlässiger Partner für seine Kunden zu sein."

Kloek Pallets wurde von dem Bauernjungen Wout Kloek gegründet. Der Unternehmer begann in den Anfangsjahren des Palettengeschäfts mit einem Traktor und einem landwirtschaftlichen Lkw, mit dem er Paletten von Hof zu Hof transportierte, doch im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen zu einem der größten privaten Palettenunternehmen seiner Größe in den Niederlanden entwickelt. Kloek Pallets hat seinen Sitz auf einem etwa vier Hektar großen Gelände in Kampen, von wo aus es seine Kunden von Obst- und Gemüseanbau über Chemie bis hin zu Zierpflanzen in den gesamten Beneluxländern mit neuen und gebrauchten Paletten beliefert.

"Wir sind nicht nur Händler, sondern auch selbst Hersteller von Paletten. Wir verfügen über drei vollautomatische Produktionslinien für neue Paletten und zwei Sortierlinien für gebrauchte Paletten. Darüber hinaus übernehmen wir für unsere Kunden auch die Aufarbeitung von Palettenbruch. Das Verhältnis ist dabei etwa 65 Prozent neu und 35 Prozent gebraucht."

Die Tatsache, dass das Palettenunternehmen sowohl Hersteller als auch Händler ist, sorgt laut Kloek dafür, dass sich das Unternehmen in der heutigen Zeit abhebt. "Zertifizierung und Zuverlässigkeit werden für Unternehmen immer wichtiger. Holzverpackungen, die ins Ausland exportiert werden, müssen die Anforderungen von ISPM-15 erfüllen. Wenn Holz ein ISPM-15-Zeichen trägt, ist es für den Versand in die ganze Welt geeignet. ISPM-15-Behandlungen von Paletten, Kisten und anderen Materialien dürfen nur von zertifizierten Unternehmen im eigenen Haus durchgeführt werden."

"Seit 2005 verfügen wir über eigene Trocknungs-/Behandlungsräume und haben die ISPM-15-Zertifizierung erhalten. Dies ermöglicht es uns, das Holz durch Wärmebehandlung für den Export in andere Kontinente geeignet zu machen. Auf dem Markt gibt es viele Händler, die ISPM-15-Paletten liefern, aber selbst keine Produzenten sind. Das kann zu Exportproblemen führen. Da wir die Trocknungsräume besitzen, wird dies bei unseren Produkten nie der Fall sein."

In der Palettenindustrie wird auch viel über die EUTR, die europäische Holzverordnung zur Bekämpfung des illegalen Abholzens, geredet. "Trotz der Einführung der europäischen Holzverordnung und der verstärkten Überwachung und Durchsetzung bleibt die Europäische Union einer der größten Märkte für den weltweiten Handel mit illegal geschlagenem Holz, aber in unserem Unternehmen wird sehr streng darauf geachtet, dass alles gemäß den verwendeten staatlichen Vorschriften geschieht. Alles, was unter EU-Sanktionen fällt, akzeptieren wir nicht als Holz für unsere Paletten. Das ist ein sehr wichtiges Thema für uns, denn in diesen Zeiten gibt es viel zu befürchten."

Außerdem ist das Unternehmen PEFC- und SFC-zertifiziert. Auf diese Weise will das Unternehmen sein stetiges Wachstum der letzten Jahrzehnte fortsetzen und seinen Kundenstamm auch im Obst- und Gemüsesektor ausbauen. "Wir sehen, dass alle Branchen Holz- oder Kunststoffpaletten benötigen, aber gerade in einem sich ständig verändernden Sektor wie dem des Obst- und Gemüsemarktes ist es wichtig, schnell reagieren zu können. Das ist der Grund, warum wir uns verpflichtet haben, immer bereit zu sein, wenn der Bedarf entsteht. Wir sind in der Lage, schnell zu handeln, wenn Kunden zusätzliche Paletten oder Reparaturen benötigen. Das führt dazu, dass die Kunden wiederkommen, und im Laufe der Jahre haben wir uns auf diese Weise immer mehr zu einem Allround-Dienstleister entwickelt."

Weitere Informationen:
Wout Kloek
Kloek Pallets
Eckertstraat 26
8263 CB Kampen
+31(0)383320756
info@kloekpallets.com 
www.kloekpallets.nl 

Erscheinungsdatum: