Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Institut für Agrarökonomie

Die Türkei war 2022 der Hauptlieferant von Obst in die Ukraine

Laut Bohdan Dukhnytskyi, einem leitenden Forscher der Abteilung für landwirtschaftliche Produktionswirtschaft und internationale Integration des Nationalen Forschungszentrums "Institut für Agrarökonomie", importierte die Ukraine im Jahr 2022 220.000 Tonnen Obst aus der Türkei, was unter den anderen Ländern, die diese Produkte liefern, den höchsten Wert darstellt.

Er wies darauf hin, dass die Türkei zumindest in den letzten fünf Jahren der Hauptlieferant von Früchten und Nüssen für die Ukraine geblieben sei. Im Jahr 2022 betrug der Anteil der Türkei am Wert der inländischen Obstimporte 30,7 Prozent. Generell beliefen sich die Importe von Obst und Nüssen in die Ukraine im Jahr 2022 auf 663 Mio. USD, das sind 21 Prozent weniger als im Jahr 2021 (835 Mio. USD).

Ukrainische Unternehmen kauften in erheblichem Umfang Früchte in Ecuador ein - 13,4 Prozent. Deutlich geringere Lieferungen kamen aus Griechenland (6,3 Prozent), Kolumbien (fünf Prozent), Spanien (4,7 Prozent), Costa Rica (4,6 Prozent) und Ägypten (4,3 Prozent). Auf diese sieben Länder zusammen entfielen 69 Prozent des Wertes der Importe von Erzeugnissen dieser Gruppe in die Ukraine im Jahr 2022.

Quelle: ukrinform.net

Erscheinungsdatum: