Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Eine neue Marke aserbaidschanischer "Minashirin"-Granatäpfel wird in Deutschland erhältlich sein

Der aserbaidschanische Hersteller ID Agropark bringt eine neue Granatapfelmarke der Sorte "Minashirin" unter dem Namen Narvill auf den europäischen Markt, kündigt Irada Guliyeva, Personalleiterin des Unternehmens, an.

Guliyeva sagte: "Wir sind sehr stolz auf diese neue Marke. Minashirin ist eine einzigartige Granatapfelsorte, die sich durch eine leuchtend rote Schale, eine schöne Krone und große Kerne auszeichnet. Er hat einen süßsauren Geschmack und eine dicke Schale, die sich gut für den Export eignet. Unter den mehr als 60 Granatapfelsorten, die in Aserbaidschan angebaut werden, ist der Minashirin Spitzenreiter."

"Das Gewicht einer Frucht dieser Sorte erreicht 700 Gramm. Er ist ein echter Vitamin-Mineral-Komplex, da er essenzielle Aminosäuren und die wichtigsten Vitamine des menschlichen Körpers enthält: Vitamin C, B6, B12 und K sowie die Mineralien Jod, Kalium, Kalzium, Eisen und Silizium. Die Früchte behalten ihre Frische und ihren außergewöhnlichen Geschmack für lange Zeit", fuhr sie fort.

Der Erzeuger in der Region Saatli im Süden Aserbaidschans genießt ein für den Granatapfelanbau günstiges Klima, erklärt Guliyeva: "Aserbaidschan hat neun von elf Klimazonen, und jede Region ist für ihre endemischen Krankheiten bekannt. In Saatli ist das Klima trocken und halbtrocken, und der Boden ist salzig, was für den Anbau von Granatäpfeln geeignet ist."

Was die Mengen angeht, erklärt Guliyeva: "In dieser Saison erwarten wir etwa 5.000 bis 6.000 Tonnen. Unsere Bäume werden reifer, was den Ertrag im Vergleich zum letzten Jahr erhöht."

Bislang hat Agropark ID Granatäpfel nur in die GUS-Länder exportiert: "Die Nachfrage war sehr groß und die Minashirins wurden sehr gut angenommen. Dieses Jahr sind wir bereit, den Markt zu erweitern und mit dem Export nach Europa zu beginnen. Unsere ersten Zielländer sind Polen, Deutschland und die Niederlande", erklärt Guliyeva abschließend.

Weitere Informationen:
Irada Guliyeva 
ID Agropark
Tel: +994502541775 
Email: [email protected]