Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Fotoreportage Kunden- und Produzenten-Tag ZON fruit & vegetables

"Wir entwickeln uns Schritt für Schritt zu einer digitalen Plattform für den Tageshandel"

Am Donnerstag, den 9. März, veranstaltete ZON fruit & vegetables seinen Kunden- und Produzenten-Tag. "Ein Tag mit einem breiten Spektrum an Kunden, Produzenten und den Mitarbeitern von ZON, an dem wir den Kontakt zwischen Kunden und Erzeugern fördern, um die Kundenorientierung zu erhalten und Ideen auszutauschen", sagte uns Direktor John Willems. Mit Kunden und Erzeugern aus dem ganzen Land war es ein angenehmer Nachmittag in Venlo, an dem mehrere Produzenten ihre Produkte auf dem Marktplatz präsentierten und sogar spanische Lieferanten anwesend waren.


Im Uhrzeigersinn: Das Team von Abel's Früchtewelt; Matthias Büskens von Fruchtvertrieb Büskens GmbH; Thijs Feenstra (Haluco), Sjraar Hulsman und Harm Aben (Frankort&Koning) und Mike Hendericks (Weyers GmbH); Jurre Woudenberg, Patrick Spigt (JH Wagenaar) und Wouter Willems (ZON). 

Klicken Sie hier für die Fotoreportage.

"Wir wollen, dass unser Versteigerungsangebot der Nachfrage entspricht. Deshalb investieren wir viel Energie in die Vergrößerung des Angebots und erleben nun auch in der Wintersaison ein Wachstum. Das kommt auch unseren Mitgliedern zugute, denn je zufriedener der Kunde, desto zufriedener unsere Mitglieder. Auf diese Weise entwickeln wir uns Schritt für Schritt zu einer digitalen Plattform für den Tageshandel", erklärte der ZON-Direktor. John nannte die Zusammenarbeit mit Kompany beim Versteigerungsverkauf von Gurken und Herbsttomaten als gutes Beispiel für den Ausbau der Zusammenarbeit auf der Plattform. Inzwischen werden seit einem Monat Jaguar-Saftorangen für die Versteigerung angeboten. "Auch die Kunden erkennen, dass es für alle von Vorteil ist, das Angebot für den Tageshandel in den Niederlanden zu bündeln. Dabei werden wir klein anfangen und es gemeinsam ausbauen."

Der Referent kam dieses Mal aus einer anderen Branche, aber mit den gleichen Herausforderungen. André van Kruijssen ist Direktor der Blumenversteigerung Plantion in Ede, wo jeden Tag eine halbe Million Blumen und Pflanzen versteigert werden. Wie ZON arbeitet auch diese Blumenversteigerung mit dem Zeitverkaufssystem KOSMOS. Mit einem Umsatz von 106 Millionen Euro ist die Versteigerung im Vergleich zum großen Giganten FloraHolland, die einen Umsatz von über fünf Milliarden Euro erzielt, ein kleines Unternehmen. Dennoch hat Plantion sicherlich eine Daseinsberechtigung, so der Direktor. "Aber wir haben die Herausforderung und die Mission, innovativ zu sein. Wenn man fünf oder zehn Jahre lang nichts tut, ist man schnell aus dem Geschäft. Deshalb ist es so wichtig, dass man mit seinen Kunden und Erzeugern in Kontakt tritt."


André van Kruijssen von Plantion

Plantion präsentiert sich als One Stop-Shop, bei dem alle Blumen und Pflanzen auf der Versteigerung gehandelt werden können. Und obwohl "die besten Sony-Kameras" die idealen Bilder liefern, ziehen es viele Käufer immer noch vor, nach Ede zu fahren, wo die Blumen an fünf Tagen in der Woche um 6 Uhr morgens versteigert werden. Alle Partien werden im Namen der Hersteller gehandelt und diese können auch einen Preis mit angeben, sodass sogar Transaktionen über Nacht stattfinden. Auch die Tagesvermittlung ist ein wachsender Zweig bei dieser Blumenversteigerung. Van Kruijssen sieht daher nicht, dass der Uhrenverkauf verschwinden wird. "Das behauptete man schon, als ich 1991 nach Aalsmeer kam, aber die Versteigerungsuhr hat sich immer behauptet. Man muss den Mehrwert durch eine optimale Mischung aus physischen und digitalen Versteigerungen sicherstellen."

Van Kruijssen hat keine Angst vor Käufern, die anderswo ihr Glück suchen, sagte er auf eine Frage aus dem Publikum. "Wir haben sehr treue Käufer, die nicht einfach weglaufen", sagte er. Der Direktor der Blumenversteigerung riet der Gemüse-Auktion, nicht zu viele Regeln aufzustellen. "Lassen Sie die Unternehmer ihre Geschäfte machen und stellen Sie auch die Verbindung zwischen Kunden und Erzeugern her. Machen Sie sich zu einem Zentrum für Wissen, Vernetzung und Inspiration." Das war offensichtlich Musik in den Ohren der ZON-Erzeuger, obwohl es auch einige Kritik am Nettoergebnis der Blumenversteigerung gab.


Marcel de Graaf und Leroy Philipsen (Combilo) lassen sich von Bas van Leeuwen (Westburg) über Snacktomaten informieren.

Nach der Präsentation gab es jede Menge Gelegenheiten, das erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen, und bei Häppchen und Getränken wurde reichlich gefachsimpelt. Die Teilnehmer gingen mit einem gut gefüllten Goodie Bag nach Hause.

Klicken Sie hier für die Fotoreportage.

Weitere Informationen:
ZON
Venrayseweg 102
5928 RH Venlo, Niederlande
Tel: +31 77 323 9999 
info@royalzon.com  
www.royalzon.com  

Erscheinungsdatum: