Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Internationale Heidelbeerbranche trifft sich am 9. und 10. März in Warschau

Steigende Produktionskosten und Herausforderungen prägen europäischen Heidelbeermarkt

In vielen Ländern sind die Kosten für die Heidelbeerproduktion in letzter Zeit drastisch gestiegen. Das ist auf die Inflation aller mit der Obstproduktion zusammenhängenden Komponenten zurückzuführen: Kraftstoff, Energie, Arbeitskräfte, Düngemittel, Schutzmittel. Diese Faktoren verteuern die Heidelbeerproduktion erheblich. In Deutschland beispielsweise kostet die Produktion von einem Kilogramm Obst die Landwirte etwa 3,6-4 Euro/kg, in den Niederlanden etwa 3,75 EUR/kg, in Polen 2,8-3,0 EUR/kg und in der Ukraine 1,7-2 EUR/kg. Können die Erzeuger also zulassen, dass das Obst zu niedrigeren Preisen als bisher verkauft wird? Natürlich nicht, denn das würde den Zusammenbruch ihres Geschäfts bedeuten.

In den Regionen Mittel- und Osteuropas, in denen hauptsächlich nördliche Heidelbeersorten angebaut werden, fragen sich viele Erzeuger, welche Heidelbeersorten es wert sind, angepflanzt zu werden. Die Abnehmer verlangen feste und haltbare Heidelbeeren, große, knackige Früchte.

Alles in allem stehen die Heidelbeeranbauer vor vielen Herausforderungen. Darüber wird auf der 11. Internationalen Heidelbeerkonferenz in Polen (9.-10. März 2023) gesprochen. Es handelt sich um eine zweitägige Veranstaltung. Der erste Tag findet im Hotel Mazurkas in Ożarów Mazowiecki bei Warschau statt. Während der Konferenz wird Wissen in 16 Vorträgen von den besten Heidelbeerexperten vermittelt. Der zweite praktische Tag ist ein Treffen auf einer Heidelbeerplantage.

Die Internationale Heidelbeerkonferenz in Polen gilt als die wichtigste Veranstaltung der Heidelbeerindustrie. Sie sind herzlich eingeladen, am 9. und 10. März nach Polen zu kommen.

Weitere Informationen:
konferencjaborowkowa.pl 

Erscheinungsdatum: