Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
S&B Verpackungsmaschinen GmbH über Automatisierung in der Fruchtbranche

"Uns ist es wichtig, dass auch der mittelständische Betrieb seine Wettbewerbsfähigkeit dank unseren Lösungen steigern kann"

In Sachen Verpackungs- und Anlagentechnik wird der globale Fruchtsektor derzeit einem umfassenden Strukturwandel unterzogen. Mehr Effizienz und höhere Taktzahlen, aber eben auch Nachhaltigkeit seien dabei besonders wichtig. "Angesichts der schwierigen Marktbedingungen und hohen Produktionskosten ist es umso wichtiger, die Produktionsabläufe effizient zu gestalten und die Mengen entsprechend zu steigern - Ziele, die nur mittels Investitionen in Automatisierung und Nacherntetechnik erreicht werden können", heißt es seitens der S&B Verpackungsmaschinen GmbH, Teil der Sorma-Gruppe und verantwortlich für den Vertrieb im süddeutschen Raum.

Auf der vergangenen Fruit Logistica stellte die Sorma-Gruppe anlässlich ihres 50. Jubiläums mehrere neuen Lösungen vor, etwa die Wiegemaschine CP810 VW5, die speziell für die Aufbereitung und Verpackung von Strauchtomaten konzipiert wurde. Die Linie hilft dem jeweiligen Mitarbeiter die teilweise vorgefüllte Schale abzufüllen, in dem die bestmögliche Kombination gesucht wird, um das vom Kunden gewünschte Mindestgewicht zu erreichen. "Mit einer Taktzahl um bis zu 60 Schalen pro Minute wird die Arbeit von etwa 6 Mitarbeitern ersetzt, was wiederum am Markt nahezu einzigartig ist."


Die Wiegemaschine CP810 VW5

Dank KI: Fortschrittliche Erkennung von äußeren und inneren Mängeln
Darüber hinaus erfolgte neuerdings die Markteinführung der optischen Sortiermaschine Sormatech M für die marktgerechte Sortierung von Mangos und Avocados. Das Sortiersystem prüft die äußere Qualität und den Reifegrad der exotischen Frucht mit einer erhöhten Geschwindigkeit von 15 12 Früchten/Sekunde im Vergleich zur durchschnittlichen Taktzahl von 12 Früchten/Sekunde der bewährten Lösungen auf dem Markt. Zudem hat Sorma es geschafft mit InstanDefect-AI ein bahnbrechendes Softwareverfahren zu entwickeln, welches auf künstlicher Intelligenz und Deep-Learning-Systemen basiert. Der jeweilige Mitarbeiter könne flexibel auf Qualitätsproben zurückgreifen und anhand dessen neue Parameter hinzufügen. "Somit wird die Maschine sozusagen instruiert und es können äußere sowie innere Mängel besser erkennt werden, was letzten Endes maßgeblich zur optimierten Qualitätskontrolle und besseren Qualitäten beiträgt."


S&B-Chef Thomas Carta auf der Potato Europe 2022. Das Unternehmen ist Teil der Sorma-Gruppe und verantwortet den Vertrieb im süddeutschen Raum.

Auch um den zunehmenden Bedarf an Verpackungen ohne oder mit reduziertem Kunststoffanteil ist S&B bzw. Sorma mit entsprechender Anlagentechnik bemüht. Mit den neuesten Lösungen sei es bereits möglich die Verpackungsformate flexibel zu wechseln ohne dass dabei eine zusätzliche Maschine angeschafft werden muss. Auch die Sormapeel-Linie für Netzbeutel habe einen Durchbruch forciert. "Im Vergleich zum Standard-Beutel ist der Kunststoff-Anteil unserer Lösung um 40 Prozent geringer und sie wird zudem mit einer FSC-zertifizierter Papierbanderole ausgestattet. Als Alternative zu Kunststoff bieten wir unseren Kunden außerdem auch eine formatvariable Sormapaper-Linie an, mit der verschiedenste Produkte in Netzbeuteln aus vollständig recycelbarer Zellulose und FSC-Papier verpackt werden können."


Die Messepräsenz der Sorma-Gruppe auf der vergangenen Fruit Logistica stand komplett im Zeichen des Jubiläums.

Effizienz, Arbeitsersparnis und Qualitätstandards
"Mit unseren Lösungen wollen wir dem Bedarf an Effizienz, Arbeitsersparnis und Standardisierung der Qualität Rechnung tragen", fährt man fort. "Dementsprechend bieten wir sowohl Einzelverfahren, die speziell für bestimmte Erzeugnisse konzipiert wurden als auch vielseitige Komplettlösungen, die flexibel an zahlreiche Produkte angepasst werden können. Uns ist es wichtig, dass auch der mittelständische Betrieb seine Wettbewerbsfähigkeit dank unseren Lösungen steigern kann, indem er bereits in der ersten Kampagne nach der Investition seine Lohnkosten reduziert und seine Durchsatzmengen erhöht, was sich sofort zubuche schlägt."

Zuversicht in unsicheren Zeiten
Als international agierender Branchenzulieferer wird auch die gesamte Sorma-Gruppe mit den aktuellen Widrigkeiten, etwa dem Ukraine-Krieg und der darauffolgenden Inflation, konfrontiert. Die jüngsten makroökonomische Daten deuten allerdings auf eine Abwendung der Rezession in den USA sowie der EU hin, betont das Unternehmen. "Wenn die Inflationssteigerung wieder etwas abnimmt, kann es bald zu einer Erholung der Märkte und damit auch des Konsums von Obst und Gemüse kommen. Es gibt in unserer Branche eine Vielzahl an unsicheren Faktoren. Verglichen mit der Situation vor etwa sechs Monaten stehen wir aber gut da, weshalb wir vorsichtig optimistisch nach vorne blicken."

Bilder. S&B / Sorma

Weitere Informationen:
Thomas Carta
S&B Verpackungsmaschinen GmbH
Industriestr. 27
D-63674 Altenstadt
Tel.: +49/6047/9637-0
Fax: +49/6047/9637-70
t.carta@sbsorma.de
www.sbsorma.de 
https://sormagroup.com/en/