Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Michaël Cibois von Gamma Wopla/Smart Flow

"Mit unseren Kunststoffbehältern können wir flexibel auf verschiedene Anforderungen und Wünsche eingehen"

Ressourcenschonende und nachhaltige Mehrweg-Verpackungslösungen sind gefragter denn je. Michaël Cibois von Gamma Wopla/Smart Flow zufolge suchten viele Unternehmen dementsprechend nach wiederverwendbaren und recycelbaren Verpackungslösungen anstelle von Einwegkartons. "Mit unseren Kunststoffbehältern können wir flexibel auf verschiedene Anforderungen und Wünsche eingehen. So kann im Transport- und Lagerbereich einerseits der CO2-Fußabdruck merklich verringert werden, während andererseits viele Materialien und damit auch Kosten eingespart werden. Unser Ziel ist es hierfür so schnell wie möglich die ISO 4001 zu erhalten."


Michaël Cibois auf der Fruit Logistica 2023

Bis zu 80 Prozent platzsparend
Die Kunststoffbehälter aus dem Hause Gamma Wopla/Smart Flow werden vor allem bei Produkten wie Weintrauben, Salaten, Kirschtomaten, Auberginen und Spargel eingesetzt. "In den Niederlanden sind unsere Behälter insbesondere für Auberginen, Salat als für Pfirsiche sehr gefragt. Die Behälter sind mit einem verstärkten Boden ausgestattet und können problemlos 20 bis 25 kg transportieren.“

"Die Kunden suchen nach wiederverwendbaren Lösungen und Möglichkeiten, die ihnen die Lagerung und den Transport erleichtern. Genau an diesem Punkt kommen unsere faltbaren, nestbaren und stapelbaren Behälter zum Einsatz", erläutert Cibois. "Mit unseren zweifarbigen Behältern kann man bis zu 80 Prozent Platz sparen. Hervorzuheben ist auch, dass die Behälter sehr leicht waschbar sind. Schmutz, Bakterien und weitere Rückstände haben bei dem Kunststoffmaterial keine Chance."

Die zweifarbigen Behälter seien in Deutschland jedoch noch nicht so  gebräuchlich. "Hierzulande werden vor allem unsere nestbaren und faltbaren Mehrwegkunststoff-Behälter sowie die gut stapelbaren EURO-Norm-Kisten für Tomaten und Beeren eingesetzt. In Polen haben wir ebenfalls einige Kunden, die die Behälter für ihre Beerenproduktion verwenden." 


Die zweifarbigen Drehstapel-Kunststoffbehälter von Gamma-Wopla/Smart Flow, die sowohl nestbar...


... als auch drehstapelbar sind. 

Einheitliche Komplettlösungen 
Ferner offeriert das Unternehmen einheitliche Komplettlösungen. "Die Behälter und Paletten werden zusammen mit entsprechenden Deckeln als Einheit vermarktet, die sich auf einem Traktor oder anderweitigen Fortbewegungsmitteln fixieren lassen. Somit kann gewährleistet werden, dass die Ware nicht unbeschädigt transportiert. Damit bleibt das Transportgut vor Staub, starkem Regen, Vögeln usw. geschützt." Der neueste Behälter mit den Maßen 600 x 400 x 260 mm wurde für auf Anfrage der französischen Gemüseproduktionsfirma Picvert hergestellt.   

Recycelter Palettenkreislauf
"Kunststoff ist ein großartiges Material, auch bezüglich Recyclings. Gamma Wopla ist seit über zehn Jahren ein Pionier im Bereich recyclebarer Mehrwegbehälter. Wir passen unsere Behälter auf Kundenwunsch gerne bei ausreichende Stückzahlen gemäß seinen Bedürfnissen an. Da wir mittelständisches Familienunternehmen sind, können wir hier sehr flexibel agieren. Je nach Abforderungen sind wir in der Lage kundenspezifische Lösungen schon innerhalb von sechs Monaten zu erfüllen."

"Wir kaufen beschädigte Paletten und Kunststoffboxen von unseren Kunden gerne zurück, um sie für die Herstellung neuer Paletten und Behälter wiederzuverwenden. Kunststoff kann über Jahre hinweg verwendet werden. Holzpaletten lassen sich nicht reparieren. Und Kunststoffboxen- und Paletten können zu 100% recycelt werden", erläutert Cibois.

Zwar hatte Gamma-Wopla auch mit hohen Materialien- und Energiekosten zu hadern. Der Nachfrage tat das jedoch keinen Abbruch. "Ich glaube, dass sich nicht alle Erhöhungen in den Verkaufspreisen der Produkte widerspiegeln. Der Preis wird aber mit Sicherheit nicht mehr das Niveau von der Zeit vor der Pandemie erreichen werden."

"Zwar investierten die Kunden möglicherweise nicht mehr in neue Produkte per se. Und benötigen, gemäß ihren Anforderungen, eine höhere Flexibilität sowie modulare Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen. Unsere Produkte sind von industrieller Qualität und eignen sich auch für schwere Warengruppen. Der Löwenanteil unserer Kunststoff-behälter im Obst- und Gemüsebereich wird bisher für Salat und Trauben verwendet. Der größte Markt für uns ist aktuell noch Frankreich", sagt Cibois abschließend.

Weitere Informationen:
Michaël Cibois
Gamma-Wopla
Rue de la Royenne 78
7700 Mouscron, Belgien
Tel.: +32 56 85 20 85
michael.cibois@smart-flow.com 
www.gamma-wopla.com