Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Theo Kampschoer, Kampexport, Frankreich

Sehr "komplizierte" Saison für Blumenkohl in Frankreich

 
"Es gibt keine normalen Märkte mehr", sagt Theo Kampschoer über Blumenkohl. "Heute ist der Markt sehr gut, weil es ein großes Angebot gibt, aber morgen oder übermorgen könnte es nur noch die Hälfte geben. Wir können nichts planen." Die Saison 2023 ist aufgrund des wechselhaften Wetters sehr unregelmäßig verlaufen.

"Das bisschen Regen am Ende der letzten Woche hat es uns ermöglicht, heute mehr Ware zu haben. Aber das kalte Wetter ist zurückgekehrt und wird acht Tage lang anhalten, mit Temperaturen um 4 °C in der Nacht. Blumenkohl braucht jedoch Nachttemperaturen von über 8 °C, um gut zu wachsen. Der Höhepunkt der Saison liegt normalerweise im Februar, könnte sich aber in diesem Jahr auf März oder April verschieben. Es ist eine sehr spezielle und unberechenbare Saison." Die gleiche Situation ist in den Nachbarländern zu beobachten. "Italien leidet unter der Kälte, auch in Spanien gibt es Frost. Es ist überall schwierig."

Was die Preise angeht, so wird Blumenkohl hauptsächlich im Rahmen von Jahresverträgen verkauft, aber der Markt ist instabil. "Die Preise sind stark gefallen, von 9,50 Euro pro Packung ohne Verpackung und Transport letzte Woche auf 5 Euro heute."

Weitere Informationen: 
Kampexport
78 BP
29250, Saint-Pol-de-Léon, France
Phone: +33 (0) 298 692 822
Fax: +33  (0) 298 290 404
[email protected]   
www.kampexport.com    

Erscheinungsdatum: