Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Corne van de Klundert, Origin Fruit Direct, Niederlande:

"Auch bei indischen Trauben erhalten wir immer mehr spezifische Anfragen nach neuen Sorten"

Obwohl aus den Supermärkten zu vernehmen ist, dass weniger Trauben verkauft werden, sind Angebot und Nachfrage nach Ansicht von Corne van de Klundert vom Rotterdamer Unternehmen Origin Fruit Direct noch einigermaßen ausgeglichen. "Ich verstehe die Enttäuschung darüber, dass die Verkaufsmengen aus Werbeaktionen anderer Jahre im Januar und Februar nicht erreicht werden, aber es sind auch viel weniger Trauben verfügbar."

Das Angebot an weißen kernlosen Trauben aus Südafrika geht derzeit bereits deutlich zurück. "Daher sind die Preise noch recht solide. Wir sehen auf dem Markt Preise von 14 bis 16 Euro für die Schalen und von 11 bis 13 Euro für die 4,5 kg", sagt Corne. "Rote kernlose Trauben kommen jetzt in einer vernünftigen Menge, und das spiegelt sich in den Preisen wider, die zwischen 11,50 und 13,50 Euro für die Schalen und 9 bis 11 Euro für die 4,5 kg liegen."

Der Importeur charakterisiert die Qualität der südafrikanischen Trauben als wechselhaft. "Einige Partien sind ausgezeichnet, aber es gibt auch minderwertige Chargen darunter, auch aufgrund von Regenschäden. Inzwischen hat auch die indische Saison begonnen und es sieht sehr positiv aus mit einer guten Ernte und Qualität. In Indien wird der Zuckergehalt strenger kontrolliert, was gut ist, da dies zu einem höheren Brix bei der Anlieferung führt."

"Es wird ein starkes Angebot aus Indien erwartet, was traditionell zu einem etwas niedrigeren Preisniveau führt", erwartet Corne. "Der Vorteil ist, dass die Seefrachtraten aus Ländern wie Indien und Ägypten günstiger sind als im letzten Jahr. Das unterscheidet sich von der Seefracht aus Südafrika und Südamerika, die immer noch recht teuer ist."

"Die peruanische Saison für kernlose Trauben geht jetzt zu Ende, aber gehe davon aus, dass die Lieferungen der Red Globe aus Peru noch bis Ende April weitergehen werden. In der Zwischenzeit hat auch Chile begonnen, für Europa zu verpacken, und dieses Angebot, das hauptsächlich aus roten kernlosen Trauben und Red Globe besteht, wird allmählich zunehmen."

Nach Ansicht des Importeurs liegen die größten Entwicklungen auf dem Traubenmarkt in der größeren Verfügbarkeit neuer Sorten. "Das Bewusstsein der Kunden für diese neuen Sorten nimmt zu, und wir erhalten immer mehr spezifische Nachfrage nach ihnen. In diesem Jahr sehen wir dies zum ersten Mal bei indischen Trauben, was für uns eine hervorragende Entwicklung ist." 

Weitere Informationen:
Corné van de Klundert
Origin Fruit Direct
Tel.: +31 (0)6 43 241 489
[email protected]    
www.originfruitdirect.nl 

Erscheinungsdatum: