Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Währungsabwertung verbessert ägyptische Wettbewerbsfähigkeit auf den Märkten der Golfregion

Die Abwertung des ägyptischen Pfunds, das zu Beginn des Jahres um rund 17 Prozent gegenüber dem Dollar gefallen ist, macht ägyptische Exporteure auf dem internationalen Markt wettbewerbsfähiger. Nach Angaben mehrerer Exporteure hat die Abwertung nicht nur den Wettbewerb zwischen den Ägyptern und dem Rest der Welt angeheizt, sondern auch die ägyptischen Exporteure untereinander in Konkurrenz gebracht, da nicht alle von ihnen in gleichem Maße unter der Abwertung gelitten haben.

Nach Angaben von Mourad Elzanaty, einem Exporteur von Frischwaren, sind die Preise für verschiedene Obst- und Gemüsesorten, die von ägyptischen Exporteuren angeboten werden, derzeit auf dem Markt unschlagbar, zumal die Produkte nach einem Jahr mit ausgezeichnetem Wetter von sehr guter Qualität sind.

Der Exporteur beliefert die Märkte der arabischen Golfstaaten, darunter Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Katar. Er sagte: "Die von unseren Kunden in den arabischen Golfstaaten am meisten nachgefragten Produkte sind Mangos, Erdbeeren und Zitrusfrüchte. Wie jeder weiß, ist unsere Qualität bei diesen drei Produkten ausgezeichnet, und die Abwertung des Pfunds hat unsere Position auf dem Golfmarkt gestärkt."

Elzanaty fährt fort: "Zurzeit bearbeite ich nur die Märkte am Arabischen Golf, da sich unsere Länder kulturell sehr nahe sind. Aber ich plane, weitere Märkte zu erschließen. Ich liefere Zitrusfrüchte, wie Mandarinen und Orangen, Granatäpfel, Paprika, Spinat und Gurken sowie andere Produkte. Alles in allem kann ich für meine Kunden jede Art von Frischware in den von ihnen gewünschten Mengen und Verpackungen beschaffen.

Während einige Exporteure in der Lage waren, die niedrigsten Marktpreise anzubieten, sagten andere, dass sie sich einen solchen Aufwand nicht leisten könnten. Mehrere Erzeuger gaben an, dass die unterschiedlichen Wechselkurse große finanzielle Verluste verursachen, vor allem weil sie Verpackungsmaterial, Betriebsmittel, Werkzeuge und internationale Transportdienste importieren müssen.

Weitere Informationen:
Mourad Elzanaty
Al Fahd for import and export of agricultural products
Tel: +2011225512926 

Erscheinungsdatum: