Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Die Verfügbarkeit größerer Formate öffnete neue Türen für türkische Zitrusfrüchte

Nach einem langsameren Start hat die türkische Zitrussaison richtig Fahrt aufgenommen, sagt Akin Soyleyen, Marketingleiter von Aksun: "Wir sind etwas langsamer gestartet als üblich, da die südafrikanische Zitrussaison des letzten Jahres bereits auf den Märkten war, als die türkische Saison im Zeitraum September-Oktober begann. Dies führte dazu, dass die Nachfrage zu Beginn der Saison schwächer war als üblich, doch derzeit befinden wir uns in der Hochphase unserer Produktion und die Dinge laufen gut. Die Konzentration des Nachfragedrucks auf einen kürzeren Zeitraum hat ihre Nachteile, aber wir überwinden sie mit Hilfe unserer hohen Produktionskapazität."

Der Wettbewerb mit Ägypten hat sich in diesem Jahr verschärft, aber der türkische Exporteur hat großen Respekt vor der Art und Weise, wie die Ägypter Geschäfte machen. "Wir haben weniger Wettbewerb gesehen, wenn es um andere Lieferländer geht. Weltweit steigt die Nachfrage nach süßeren Zitrusfrüchten im Vergleich zu sauren Sorten wie roten Grapefruits, aber das war ja zu erwarten. Ägypten war schon immer ein starker Wettbewerber, wenn es um Zitrusfrüchte ging. Vor allem die aggressive Herangehensweise, wenn es darum geht, den Markt zu erreichen und die Preise festzulegen, ist zu bewundern. Wenn es also zu Engpässen kommt, ist das eine gute Gelegenheit für türkische Exporteure, die Lücke zu füllen und die Käufer zu beliefern, die nach größeren Früchten suchen."

Die Tatsache, dass größere Zitrusfrüchte nicht leicht zu beschaffen sind, hat den türkischen Zitrusexporteuren neue Möglichkeiten eröffnet, erklärt Soyleyen: "Das war der große Gewinn für uns in diesem Jahr, größere Größen sind in der Türkei leichter zu finden. Da es in Ägypten an großen Größen mangelt, hat uns das viele neue Türen geöffnet, da viele Länder noch immer nach größeren Größen suchen. Wir waren dankbar für diese Gelegenheit. Wir schenken auch Fernostasien viel mehr Aufmerksamkeit als je zuvor, einschließlich des japanischen Marktes. Wir haben unser Volumen für Japan drastisch erhöht. Dank des Mangels an größeren Größen auf dem Markt haben wir die Oberhand, wenn es um die Kontrolle des asiatischen Marktes geht."

Aufgrund des Wetters hat sich die Zitrusfruchtsaison für Aksun verlängert, da sie in diesem Jahr voraussichtlich bis Mai andauern wird. "Aufgrund der veränderten globalen Klimabedingungen hatten wir bis jetzt nie wirklich Winterwetter. Die Temperaturen sind stets höher als normal, was sich positiv auf die Erntezeiten und die allgemeine Unversehrtheit der Früchte auswirkt. Daher gehen wir davon aus, dass wir die Saison unter den derzeitigen Umständen bis Mai verlängern können", so Soyleyen abschließend.

Weitere Informationen:
Akin Soyleyen
Aksun
Tel: +90 324 234 41 90
Mobil: +90 532 590 75 92 
E-Mail: akin@aksun.com.tr 
www.aksun.com.tr/en/ 

Erscheinungsdatum: