Der Export von Honigpomelos in dieser Saison ist im Wesentlichen abgeschlossen. Obwohl die Transportkosten in den letzten Monaten gesunken sind, stehen die Exporte von Honigpomelos in dieser Saison aufgrund des unzureichenden Verbrauchs in Europa und der Lage in Russland und der Ukraine vor vielen Herausforderungen. Aufgrund der rückläufigen Entwicklung des Honigpomelo-Marktes in den letzten Jahren sind die Erzeuger nicht sehr enthusiastisch, und es wird erwartet, dass die Anbauflächen zurückgehen werden.
Wen Mindong ist der Verantwortliche der Pinghe County Lipeng Fruit Industry Co. Ltd. - einem Exporteur von Honigpomelos. Er berichtet zunächst über die Marktentwicklung der Honigpomelo in dieser Saison. "Die Anbaufläche für Honigpomelo ist in dieser Saison im Vergleich zu den Vorjahren kleiner geworden, und es gibt weniger Regen vor der Ernte, was zu kleineren Früchten und Rissen führt, was einen erheblichen Produktionsrückgang zur Folge hat. Der Preis für Honigpomelo war zu Beginn und in der Mitte der Saison relativ stabil und stieg in der Mitte und am Ende der Saison allmählich an. Jetzt, am Ende der Exportsaison, liegt der Preis etwas höher als im gleichen Zeitraum der letzten Saison."
Russland ist seit jeher einer der wichtigsten Exportmärkte für das Unternehmen. "Beeinträchtigt durch den russisch-ukrainischen Krieg hat Russland zwar die Exportlieferungen einiger Unternehmen, darunter auch unseres, wieder aufgenommen, aber es können fast keine Schiffe wie üblich in St. Petersburg anlegen, sodass sie nur per LKW oder Bahn fahren können, was kompliziert und teuer ist."
"Was den Export anbelangt, so sind unsere Exporte nach Europa Ende Dezember ausgelaufen. Die Exporte nach Russland werden voraussichtlich bis Mitte Februar andauern. Die weiße Pomelo ist immer noch die Hauptnachfrage auf den Überseemärkten. Die aktuellen Exportpreise unterscheiden sich nicht wesentlich von denen der Vorjahre. Unser Auftragseingang ist im Vergleich zum letzten Jahr leicht gestiegen, aber immer noch niedriger als in einem normalen Jahr. Vor allem sind viele Kunden nicht optimistisch, was die Verbrauchskapazität in Europa angeht, und haben ihre Käufe reduziert. Andererseits sind die Seefrachten rückläufig, sodass die Kosten für das Erreichen des Zielhafens niedriger sind als im vorangegangenen Quartal", sagte Wen.
"Was den Inlandsabsatz betrifft, so näherte sich die Honigpomelo-Saison dem Ende, als die Pandemiemaßnahmen in China aufgehoben wurden. Der Preis für Honigpomelo ist zwar gestiegen, aber das hatte kaum Auswirkungen auf die gesamte Saison. Der Absatz von anderen Zitrusfrüchten ist jedoch sehr gut."
Laut Wen sind die Erzeuger aufgrund des niedrigen Preises für Honigpomelo in den letzten Jahren nicht motiviert genug, und einige Landwirte steigen auf andere Sorten um. Daher wird erwartet, dass die Anbaufläche von Honigpomelo in der neuen Saison im Vergleich zu den Vorjahren zurückgehen wird.
Die Pinghe County Lipeng Fruit Industry Co., Ltd. verfügt über 120 Hektar Anbaufläche in Pinghe County in der Provinz Fujian, dem Kerngebiet der Honigpomelo-Produktion in China, und ist GAP zertifiziert. "Um die Qualität der Früchte zu gewährleisten, haben wir in dieser Saison die traditionellen Plastiknetze und dekorativen Bänder auf der Außenverpackung der Früchte für einige hochwertige Kunden entfernt und nur die Folie auf der Oberfläche belassen, um Fäulnis und Insektenschäden zu verhindern. Die Kunststoffeinsparung beträgt bis zu 60 Prozent. Ich denke, dass in Zukunft immer mehr Kunden das Konzept des Umweltschutzes bei den Lieferanten als Bewertungskriterium heranziehen werden, und Unternehmen, die ihre Verpackungen optimieren, werden sich auf dem Markt durchsetzen können."
Weitere Informationen:
Wen Mindong
Pinghe Flourish Fruit Industry Co., Ltd.
+86 592 5314 087 / +86 189 6511 5427
www.flourishfruits.com
[email protected]