Die Süßkartoffelernte in North Carolina ist gut angelaufen und hat ein gutes Volumen. "Angebot, Qualität und Größe sind gut. In diesem Jahr gab es kein großes Wetterereignis wie in den vergangenen Jahren, so dass die Ernte gut ausfiel", sagt Jeff Thomas von Scott Farms.
Die Anbaufläche von Scott Farms hat sich zwar nicht verändert, aber es wird gemunkelt, dass die Anbaufläche in North Carolina generell rückläufig ist. Zudem begann die Saison in diesem Jahr Anfang September und damit etwa eineinhalb Wochen später.
In der Zwischenzeit ist die Nachfrage nach Süßkartoffeln gut. "Der Absatz bis Thanksgiving war gut. Wir waren sehr zufrieden mit dem Verlauf der Ernte und freuen uns darauf, weiter zu wachsen. Wir bereiten uns auf das Weihnachtsgeschäft vor, das Ende dieser und in der nächsten Woche beginnen sollte", sagt Thomas, der mit einer Zunahme der Nachfrage rechnet.
Möglichkeiten der Verarbeitung
Gleichzeitig ergeben sich auch in der Süßkartoffelverarbeitung neue Möglichkeiten. "Die Verarbeitung folgt der Mentalität der Menschen, die Süßkartoffeln in ihre Ernährung einbeziehen wollen. Es gibt Chips und Pommes frites, aber auch frisch geschnittene Süßkartoffeln werden immer häufiger in die Regale von Lebensmittelgeschäften gestellt, weil die Menschen sich für den damit verbundenen Komfortfaktor entscheiden. Dieser Trend wird sich fortsetzen", sagt Thomas.
Was die Preisgestaltung anbelangt, so besteht die Herausforderung in den gestiegenen Kosten, mit denen Landwirte und Spediteure konfrontiert sind. Denn während bei anderen Waren und Dienstleistungen die Preise gestiegen sind, um diesen höheren Kosten gerecht zu werden, ist in der Süßkartoffelindustrie nicht das Gleiche zu beobachten.
Weitere Informationen:
Jeff Thomas
Scott Farms
Tel: +1 (919) 284-4030
[email protected]
https://scottfarms.com/