Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Christian Befve, Videobericht über die laufende Spargelproduktion

"Alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Produktion von französischem Spargel im Jahr 2023 sind gegeben"

Während sich viele frische Obst- und Gemüsesorten auf die Feiertage vorbereiten, wartet der Spargel auf Ostern, um auf unseren Tellern zu glänzen. Nicht alle Erzeuger sind auf dem gleichen Stand, aber die Produktion in den verschiedenen französischen Regionen ist im Gange. "Einige Erzeuger befinden sich in der Phase des Zerkleinerns, andere haben mit dem Anhäufeln begonnen, während einige bereits ihre Plastikplanen aufziehen", erklärt Christian Befve, international anerkannter Spargel-Experte und Gründer und Geschäftsführer der Beratungsfirma Befve & Co. 

Es ist noch zu früh, um vorherzusagen, ob die Kampagne 2023 kommerziell erfolgreich sein wird, aber bisher sind alle Wetterbedingungen erfüllt, um eine gute Saison in Bezug auf die Produktion zu garantieren. "Alles sieht sehr vielversprechend für den Spargel aus. Die Regenmengen im Herbst haben den durch die Trockenheit im Sommer verursachten Wassermangel kompensiert. Die Parzellen, einschließlich derjenigen, die unter Wasserstress litten, haben nun wieder die für ihre Entwicklung notwendige Feuchtigkeit erhalten. Gleichzeitig sind die sehr niedrigen Temperaturen, die wir derzeit erleben, hervorragend für den Spargel, da sie seine Lagerung erleichtern. Für die Umstellung auf die Lagerung und die Überwinterung braucht die Pflanze in der Tat weniger Licht und niedrige Temperaturen. Die Vorräte werden dank der niedrigen Temperaturen und des Frosts angelegt, die es der Pflanze ermöglichen, in die Ruhephase zu gehen. Die Pflanzen brauchen eine Temperatur von unter 11°C und haben jetzt 6°C an der Kralle erreicht, was für ihre Entwicklung sehr günstig ist."

Dies ist sicherlich beruhigend für die kommende Saison, da die frühen und späten Sorten 600 bzw. 900 Stunden unter 11°C benötigen, um ihr volles Potenzial zu erreichen.

Die verschiedenen Spargelanbaugebiete in Frankreich
Der Südwesten Frankreichs ist nach wie vor das Haupterzeugungsgebiet in Frankreich, mit überwiegend weißen Sorten und einer Erntezeit von Anfang März bis Ende Mai. Der erste Spargel (weiß und grün), der Ende Februar bis Anfang Mai auf den Markt kommt, stammt jedoch aus dem Südosten des Landes. Die westliche Produktion (70 Prozent weißer Spargel und 30 Prozent grüner Spargel) wird von April bis Mitte Juni verfügbar sein, gefolgt von der östlichen Produktion (überwiegend weiße Sorten) von Mitte April bis Mitte Juni und schließlich der zentralen und nördlichen Produktion mit weißem (80 Prozent) und grünem (20 Prozent) Spargel. 

Vorbereitungsarbeiten im Gange - Videobericht
Zerkleinerung: Die Spargelbauern müssen zunächst eine Zerkleinerung durchführen, um den Hügel mit den Pflanzenresten der vorherigen Saison zu vernichten.

Seitliches Zerkleinern der Blätter. Die Pflanzen haben sich gelb verfärbt und ihre Blätter an der Spitze verloren.

Frontales Zerkleinern der Blätter. Das zerkleinerte Material wird auf dem Gras zwischen den Reihen liegen gelassen.

Abtragen des Hügels: Nach dem Zerkleinern wird der Hügel abgerissen, ohne die Klauen zu beschädigen, um die alten Stängel und die Wurzeln der Unkräuter zu entfernen, die das Wachstum der Triebe im Frühjahr behindern könnten, und um zu verhindern, dass sich das Plateau hebt.

Abtragen und Säubern des Grünspargelhügels

Abtragen und Säubern der Reihe mit weißem Spargel

Verbrennen des Laubes von grünem Spargel

Anlegen des Hügels: Nachdem die Spargelbauern organisches Material und/oder Stallmist auf die Reihe gebracht haben, beginnen sie mit dem Anlegen des Hügels. Sie bringen weiche, leichte Erde auf das Plateau (20-30 cm Erde für grünen Spargel und 40-55 cm Erde für weißen Spargel). Je mehr Erde, desto größer die Spargelstangen.

Zugabe von organischem Material und/oder Mistdünger in der Reihe

Zerkleinern, Anhäufeln und Mulchen der weißen Spargelreihe

Auflegen von Kunststoffmulch auf den Erdhügel: Sobald der Erdhügel gelockert, belüftet und fertiggestellt ist, muss er bei weißem Spargel mit einem lichtundurchlässigen Mulch und bei grünem Spargel mit einem transparenten Mulch vor schlechtem Wetter geschützt werden. Dieser Schutz verhindert auch, dass sich Unkraut ansiedelt und Insekten ferngehalten werden. Zu diesem Zweck müssen die Reifen, die den Kunststoffmulch stützen werden, gepflanzt und die Mulchtaschen gefüllt werden.

Auflegen des blickdichten Mulchs auf den frisch angelegten Spargelhügel

Anlegen der Engels-Reifen mit Abwandlung des Spin für weißen Spargel

Füllen der Mulchtaschen mit Mulch

Erscheinungsdatum: