Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Amgad Nessem - Elteriak Farms

"Wir haben eine außergewöhnliche Saison hinter uns, sowohl was die Erträge als auch was die Herausforderungen angeht"

Im Einklang mit früheren Berichten freuen sich weitere ägyptische Zitrusbauern über eine außergewöhnliche Qualität der Ernte in dieser Saison. Amgad Nessem, Exportmanager von Elteriak Farms, sagte: "Die diesjährige Ernte zeichnet sich durch eine sehr gute Qualität und eine Fülle von mittelgroßen Früchten aus. Bei Navel-Orangen zum Beispiel haben wir keine großen Mengen an großen Früchten, wie es in der letzten Saison der Fall war. Mittelgroße Früchte werden in Europa, Indien, Bangladesch und Singapur sehr geschätzt". Der Wettbewerb zwischen den ägyptischen Erzeugern auf diesen Märkten wird laut Amgad hart sein, da die russischen und weißrussischen Märkte nicht zugänglich sind.

Neben Russland, einem großen Abnehmer ägyptischer Orangen, ist das Vereinigte Königreich ein weiteres traditionelles Zielland für ägyptische Zitrusfrüchte, wobei dieser Markt aufgrund der allgemeinen Inflation voraussichtlich schrumpfen wird.

"Deshalb hoffen wir, unser Produkt über das niederländische Drehkreuz und über Rotterdam verkaufen zu können, um Zugang zu Frankreich, Belgien und Deutschland zu erhalten. Das gibt unseren Kunden in Europa viel Macht, und wir erwarten, dass wir unter Druck geraten, unsere Preise zu senken. Im Allgemeinen ist die Saison außergewöhnlich, aber wir stehen vor großen Herausforderungen auf dem globalen Markt. Wir hoffen, dass wir diese Herausforderungen meistern können."

Zu diesen Herausforderungen gehört der starke Anstieg der Energiekosten in Europa, der sich auf die Preise für das Wachsen und die Verpackungskosten auswirkt. Amgad erklärt: "Beispielsweise ist der Preis für 15-kg-Verpackungskisten um 60-70 Prozent gestiegen. Hinzu kommt die Abwertung des ägyptischen Pfunds, das in den letzten zwei Wochen 40 Prozent seines Wertes gegenüber dem US-Dollar eingebüßt hat, was die Last auf unseren Schultern noch weiter erhöht." Amgad zufolge wird sich dies nicht automatisch in höheren Preisen für ägyptische Zitrusfrüchte niederschlagen, da die Abwertung des Pfunds auch einen gegenteiligen Effekt hat, aber es vergrößert die Herausforderungen, denen sich die ägyptischen Erzeuger gegenübersehen, die die Preise abschätzen und halten müssen.

Elteriak Farms nimmt nun ernsthaft lateinamerikanische Märkte wie Brasilien, Mexiko und Argentinien sowie Kanada ins Visier, die für ägyptische Zitrusfrüchte attraktiv sind. Amgad sagte, er habe eine ansehnliche Anzahl von Importeuren aus diesen Ländern getroffen, die ägyptischen Produkten den Vorzug vor spanischen Produkten gegeben hätten, vor allem, wenn es sich um Valencia-Orangen handelte. Amgad fügt hinzu: "Dies ist eine ausgezeichnete Gelegenheit für Importeure aus diesen Ländern und ägyptische Exporteure, stabile Partnerschaften aufzubauen und die Preise stabil zu halten, da nur wenige ägyptische Erzeuger diese Märkte erreichen. Die einzige Unannehmlichkeit ist die lange Transportzeit, ein Problem, das allmählich entschärft wird: Die Transportzeit von Ägypten nach Montreal wurde beispielsweise von 45 auf 22 Tage verkürzt. Der Anstieg des Geschäftsvolumens wird sicherlich zu neuen Schifffahrtslinien führen, die die Transitzeit weiter verkürzen werden."

Elteriak Farms verfolgt eine intensive Marketingstrategie und ist auf allen internationalen Messen für Frischobst vertreten. Diese Strategie unterstützt enorme Investitionen: Das Unternehmen bewirtschaftet derzeit 15.000 Feddans (6.300 Hektar), vor einigen Jahren waren es noch 5.000 Feddans (2.100 Hektar), und bereitet für die nächste Saison weitere 5.000 Feddans vor, alles in den fruchtbarsten Gebieten Oberägyptens, mit einer Diversifizierung der Produkte und einer Fülle von Mengen.

Allein für den Orangenanbau hat das Unternehmen in dieser Saison 1.000 Feddans (420 Hektar) hinzugewonnen und erwirbt außerdem jedes Jahr Avocados, Mangos und Megdool-Farmen. Das Unternehmen hat in die Erzeugung der benötigten Energie durch eine in Deutschland gebaute Solarzellenfarm investiert, zusätzlich zu etwa 20 Solarkraftwerken auf der ganzen Landkarte, um den Problemen vorzugreifen, unter denen seine wichtigsten Konkurrenten in Spanien derzeit leiden.

Denn der einzige "echte Konkurrent" Ägyptens ist nach Ansicht Amgads Spanien. "Wir stellen fest, dass die Zitrusfrüchteproduktion in Spanien durch die jüngste Dürre und ein Energieproblem im Zusammenhang mit der politischen Krise in Osteuropa beeinträchtigt worden ist. Wir sind von diesen Problemen nicht betroffen, da wir über stabile Energiequellen, einschließlich Gas, und dank der Nilüberschwemmung über reichlich Wasser verfügen. Dennoch investieren wir massiv, um die Probleme zu vermeiden, mit denen unsere Kollegen in Spanien konfrontiert sind."

Amgad fügt hinzu: "Elteriak Farms ist Teil einer Gruppe, die mechanische Teile, Bewässerungsanlagen sowie Heizungs- und Klimatisierungssysteme herstellt und damit die Betriebsstabilität angesichts immer unvorhersehbarerer Gefahren gewährleistet."

Für weitere Informationen:
Amgad Nessem
Elteriak Farms
Tel: +201 207 976 920
Email: [email protected]
Website: elteriakfarms.com 

Erscheinungsdatum: