Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Südafrikanische Tafeltraubenindustrie gibt erste Ernteschätzung für die Saison 2022/2023

Schätzung der Traubenernte auf etwa 71,7 Millionen Kartons erwartet

Die südafrikanische Tafeltraubenindustrie geht davon aus, dass die für den Export inspizierten Mengen in der Saison 2022/2023 im Vergleich zu den Zahlen der Saison 2021/2022 um etwa 7,65 Prozent zurückgehen werden.

Es wird mit einer geschätzten Ernte von etwa 71,7 Millionen Kartons (4,5 kg-Äquivalent) gerechnet, wobei die erwartete Obergrenze bei 103 Prozent und die erwartete Untergrenze bei 97 Prozent dieser Zahl liegt. Es wird erwartet, dass die Mengen in den Regionen Orange River und Northern um 12-17 Prozent sinken werden, während die Mengen in den Regionen Olifants, Berg und Hex River um 4-6 Prozent sinken werden.

Sollten sich die historischen Trends zwischen inspizierten und exportierten Mengen wiederholen, könnte dies dazu führen, dass die Zahl der tatsächlich exportierten Kartons unter 70 Millionen (4,5 kg-Äquivalent) fällt.

Es wird zwar erwartet, dass in dieser Saison ein größerer Anteil von Sorten der neueren Generation mit potenziell höheren Erträgen in die volle Produktion geht, doch deuten verschiedene Faktoren darauf hin, dass die erwarteten Erträge wahrscheinlich niedriger ausfallen werden.

Es wurde ein Rückgang sowohl der gesamten Anbaufläche (um 1 Prozent auf 20.379) als auch der voll ertragsfähigen Anbaufläche (um 1 Prozent auf 18.765) verzeichnet.
Verstärkte Konzentration auf das Management des Ernteguts und die Qualität, um die voraussichtlichen Transportzeiten zum Markt angesichts der logistischen Faktoren zu berücksichtigen.
Es wird erwartet, dass der Anteil der Trauben, die für die lokale Verpackungs- und Rosinenproduktion bestimmt sind, steigen wird.

In den letzten sechs Jahren waren die amtlichen Ernteschätzungen ziemlich genau, wobei sich die erwarteten Grenzwerte in der Nähe der endgültigen Anzahl der für den Export inspizierten Kartons bewegten. Die erste Ernteschätzung stellt eine vernünftige Ableitung dar, die auf mehreren Faktoren beruht. Die Zahlen können bei Bedarf revidiert werden.

Die südafrikanische Tafeltraubenindustrie orientiert sich weiterhin an den globalen Markttrends, und die Konsolidierung der Sorten hat sichergestellt, dass die Erzeuger die Märkte mit den gewünschten Sorten versorgen können. Wir erwarten einen anhaltenden Aufwärtstrend zu weißen kernlosen Trauben in bestimmten Regionen. Die Erzeuger konzentrieren sich weiterhin auf die Qualität, sowohl im Erzeugerbetrieb als auch während der Kühlkette, und sind bestrebt, Südafrikas Position als bevorzugtes Herkunftsland für Einzelhändler in aller Welt zu erhalten.

Für weitere Informationen:
Jacques Ferreira
South African Table Grape Industry (SATI)
Tel: +2721 863 0366
Email: info@satgi.co.za 
www.satgi.co.za 

Erscheinungsdatum: