Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Caligari & Babbi: "Das Produkt ist hervorragend und der Markt dynamisch"

Fenchelernte in der Romagna in vollem Gange

In der norditalienischen Region Romagna ist die Fenchelernte seit etwa zwei Wochen im Gange. Marco Babbi und Vittorio Caligari, Eigentümer der Marke Finò, sind mit dem geernteten Produkt und den Marktbedingungen zufrieden. "Die Qualität ist ausgezeichnet. Wir können unseren Kunden mit vollem Vertrauen gegenübertreten. Die Preise sind gut und so starten wir in dieser Saison besser als in den beiden schlechten vergangenen Jahren." 

Derzeit sind nur begrenzte Mengen verfügbar, so dass die Nachfrage das Angebot übersteigt. "Im Juni, der Moment, dass die Saison geplant werden muss, waren die Erzeuger, die es wagten, Fenchel zu pflanzen, echte Helden, denn wir hatten damals mit Trockenheit, Temperaturen von 40°C, einem Dieselpreis von über 1,50 €, Personalmangel, Krankheiten und Insekten zu kämpfen. Diejenigen, die in diese Pflanze investiert haben, sind Risiken eingegangen, aber jetzt ernten sie die Früchte."

Das in der Romagna ansässige Unternehmen vermarktet den Fenchel unter der Marke Finò. Das Unternehmen exportiert in fast alle europäischen Länder und die Marke gehört zu den repräsentativsten in der Branche.

"Ich möchte nicht mehr über Energiekosten sprechen. Jeder leidet darunter. Ich würde lieber über kommerzielle Strategien nachdenken, wie man das Produkt positioniert und wie man neue Kunden erreicht. Wir haben gerade zwei in jeder Hinsicht sehr schwierige Jahre hinter uns gebracht und nun stehen wieder einige herausfordernde Monate mit hohen Kosten vor uns. Aber ich bleibe optimistisch und werde mich auf die Stärkung unserer Handelsposition konzentrieren", sagt Babbi. 

Die gute Marktlage für Fenchel hat mit einigen Gegebenheiten zu kämpfen: weniger Ware als üblich, ausgezeichnete Qualität und steigender Konsum. "Wir wollen unsere Exporte steigern, auch dank einer Erweiterung unserer Mitarbeiterzahl", sagt er. 

"Wir können hier auch schon ankündigen, dass wir im nächsten Frühjahr einige Überraschungen für den Markt bereithalten", so die beiden Partner abschließend. 

Für weitere Informationen:
Caligari & Babbi srl
Via Pietà, 77
Savignano su Rubicone (FC) - Italien
Tel: +39 (0)541 942599
[email protected]
www.finocchioitaliano.com

Erscheinungsdatum: