Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ergebnis Tomaten-Monitor Roamler Woche 37-39

Beste Qualitätsbewertung für Strauchtomaten in deutschen Supermärkten: Fresh Solutions, Theeuwen Trostomatenkwekerij und Reichenau-Gemüse-Vertrieb

Nach dem Beerenobst-Monitor hat die Crowdsourcing-Plattform Roamler zu Beginn dieses Jahres den Tomaten-Monitor vorgestellt, der einen Einblick in die kompletten Daten der europäischen Tomatenlandschaft in einem leicht zu lesenden Dashboard bietet. Roamler hat den wöchentlichen Monitor in diesem Jahr in den Niederlanden, Deutschland und Großbritannien lanciert, aber mittlerweile sind auch der belgische, der polnische und der französische Markt hinzugekommen, und es gibt Pläne, auch auf die nordischen Länder zu expandieren.

Roamler hat in den letzten zehn Jahren den Beteiligten in der gesamten Obst und Gemüsekette, vom Veredler bis zum Einzelhändler, detaillierte Informationen und Fotos über eine Smartphone-Community zur Verfügung gestellt. Inzwischen gibt es auch Abonnementformulare für Beerenobst, Fruchtgemüse und exotische Produkte. Nichts entgeht den Roamlers, wie die Nutzer genannt werden, die die Produkte fotografieren und alle möglichen Daten von Preis, Herkunftsland, Marken, Verpackungsform und Positionierung im Regal festhalten.

Ein neuer Parameter seit einigen Monaten ist, dass sowohl im Beerenobst- Monitor als auch im Tomaten-Monitor die Qualitätskomponente hinzugefügt wurde. "Für jedes Produkt bitten wir unsere 'Roamler', die die Geschäfte besuchen, die Qualität auf einer Skala von eins bis zehn zu bewerten. Natürlich ist dies eine subjektive Einschätzung, das ist uns klar, aber wir führen so viele Besuche durch, dass es wohl etwas über den gemeinsamen Nenner aussagt und somit ein gutes Bild über die Wahrnehmung der Qualität durch die Verbraucher vermittelt. Wir erhalten auch von unseren Abonnenten die Rückmeldung, dass sich die Qualität aller Daten sehr gut entwickelt hat", erklärt Christiaan Rijnhout.

"Und diese Qualitätsbewertungen liefern sehr interessante Ergebnisse", fährt Christiaan fort. So zeigten die Daten aus den Wochen 37-39, dass im Segment der Strauchtomaten und Strauchkirschtomaten in deutschen Supermärkten - insgesamt wurden 198 Geschäfte aller Supermarktketten besucht - drei Anbieter "mit Abstand" herausragen. So wurden die Tomaten von Fresh Solutions, Theeuwen Trostomatenkwekerij und Reichenau-Gemüse-Vertrieb von den Roamlern am besten bewertet.

"Wir haben auch die Ergebnisse der am schlechtesten abschneidenden Lieferanten, aber ich dachte, das wäre nicht so nett, um zu teilen. Wenn man den Tomaten-Monitor abonniert, kann man alle Daten jede Woche selbst überprüfen. Inzwischen haben Unternehmen aus der gesamten Kette den Tomaten-Monitor abonniert, von Saatzuchtunternehmen bis hin zu Erzeugerverbänden, Verpackungsunternehmen, Exporteuren und Einzelhändlern. Dank dieser Monitore haben sie die aktuellsten Daten in der Hand, was ihre Position stärkt, weil sie Trends leicht erkennen können."

Für weitere Informationen:
Roamler Nederland
Christiaan Rijnhout
NSDM -Plein 20 
1033 WC Amsterdam - Niederlande
Tel.: +31 (0)6 15294869 
christiaan.rijnhout@roamler.com   
www.roamler.nl 

Erscheinungsdatum: