Gehan El Sherif, Exportmanager bei El Rawan, erklärt, dass die Preise für Granatäpfel aus Ägypten in diesem Jahr höher sind, da die Produktion zurückgegangen ist: "Wir verzeichnen in diesem Jahr insgesamt geringere Mengen an Granatäpfeln, aber die Qualität ist vergleichbar mit der der letzten Saison. Diese Woche sind wir mit der Sorte 116 fertig geworden, was bedeutet, dass wir jetzt die Sorten Wonderful und Balady verpacken. Da die Mengen geringer sind als im letzten Jahr, sind die Preise in dieser Saison höher. Wir sortieren für unsere Kunden nur Granatäpfel von bester Qualität, und die höheren Preise erlauben uns das zu tun. Das bedeutet allerdings, dass wir in diesem Jahr viel mehr Abfall haben werden, was ebenfalls ein Grund für die Preiserhöhungen ist."
Die Nachfrage auf den europäischen Märkten ist bereits groß, aber auch auf dem asiatischen Markt werden mit der Zeit mehr Granatäpfel angefragt, erklärt El Sherif. "Die Nachfrage ist im Moment höher als letztes Jahr um diese Zeit, vor allem auf dem europäischen Markt. Von Tag zu Tag steigt die Nachfrage aus dem Fernen Osten, was sehr erfreulich ist, da sie einen sehr großen Teil unserer Granatapfelvorräte von Wonderful und Balady abnehmen."
Auch in Ägypten sind die Kosten stark gestiegen, aber El Sherif betont, dass das Unternehmen weiterhin in der Lage sein wird, das anzubieten, was seine Kunden von ihm erwarten: "Ein weiterer Faktor für den Preisanstieg ist der höhere Strompreis. Dies trägt zur allgemeinen Inflation in Ägypten bei. Trotz der höheren Preise gehe ich davon aus, dass die Nachfrage in den kommenden Monaten höher sein wird, da Wonderful die gängigste und beliebteste Sorte für alle unsere Kunden ist. Der eigentliche Erfolg und Wettbewerb in dieser Saison besteht darin, unseren Kunden die beste Qualität zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen zu bieten."
Für mehr Informationen:
Gehan El Sherif
El Rawan
Tel: +20 109 985 0716
Email: [email protected]
http://el-rawan.com/en