Die marokkanische Saison hat bei Fresh2You begonnen. Anfang dieser Woche wurden die ersten Buschbohnen der Saison geerntet.
"Am Montag, den 3. Oktober, werden wir die ersten marokkanischen Buschbohnen aus unserer eigenen Ernte liefern. Der Anschluss an die niederländische Saison ist also sehr gut", betont Corne Roks. "Aufgrund des turbulenten Wetters der letzten Wochen sehen wir, dass die Haltbarkeit der niederländischen Bohnen kürzer ist als normal. Wir raten unseren Kunden daher, auf marokkanische Produkte umzusteigen."
Mit eigenen Anbaustandorten in den Niederlanden, Marokko und im Senegal kontrolliert Fresh2You die gesamte Kette. "Nach der niederländischen Saison beginnen wir in Marokko und wechseln Ende Dezember in den Senegal. Ende April ist der Senegal vorbei und wir beginnen wieder in Marokko", sagt Corne. "Wir haben in diesem Jahr in Marokko zwei neue Kulturen in die Produktion gebracht, von denen wir uns viel versprechen. Neben Buschbohnen bauen wir in diesen Betrieben auch Frühlingszwiebeln, grüne Bohnen (Haricot verts) und Rosenkohl an."
"Angesichts der Entwicklungen in Marokko und der erheblichen Kostensteigerungen beim Anbau sehen wir, dass der eigene Anbau notwendig ist, um die Kontinuität in der Qualität und die Kontinuität in der Verfügbarkeit zu erhalten. Da die Betriebe vollständig in unserem Besitz sind, erfolgt der Anbau im eigenen Haus: Wir organisieren alles selbst und sind nicht von lokalen Erzeugern abhängig", sagt Corné. "Das ist wirklich einzigartig und unverwechselbar."
"Ab nächster Woche haben wir auch wieder marokkanische Brechbohnen im Sortiment. In Woche 44 erwarten wir die ersten Frühlingszwiebeln aus Marokko, ab Woche 46 werden die Mengen an Frühlingszwiebeln ansteigen. Wir haben sowohl lang- als auch kurzstielige Zwiebeln im Sortiment", sagt Corne.
Noch drei Wochen, dann können diese Frühlingszwiebeln geerntet werden.
Für weitere Informationen:
Fresh2You
Transportweg 19
2991 LV Barendrecht
Tel.: +31 (0)85 485 83 21
[email protected]
www.fresh2you.nl