Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Nepalesische Arbeitskräfte pflücken jetzt Äpfel in Kroatien

Glas Slavonije berichtet über den Stand der Herbsternte in Kroatien. "Ohne die nepalesischen Arbeitskräfte gäbe es keine Äpfel. Ja, Menschen, deren Heimat 6.000 Kilometer entfernt ist, retten wieder einmal den Tag."

Es scheint, dass die Kroaten nicht bereit sind, in verschiedenen Sektoren zu arbeiten, die händeringend nach Arbeitskräften suchen. Dieses Problem besteht auch in den Obst- und Weingärten und bald auch in den Olivenhainen. Die Stundenlöhne sind zu niedrig, die kroatischen Pflücker verlangen mehr, und die Erzeuger können das nicht mehr bieten, also kommt die Lösung aus Nepal.

"Wir haben etwa hundert Einheimische, für die wir den Transport zur Obstplantage sichergestellt haben, und 200 ausländische Arbeitskräfte, die zum Teil aus der Region, größtenteils aber aus Nepal stammen und denen wir alles Notwendige zur Verfügung gestellt haben, einschließlich Unterkunft und Verpflegung sowie Bustransport zur Obstplantage", so Ivona Tupek, Direktorin von Moslavina Fruit.

Quelle: total-croatia-news.com 

Erscheinungsdatum: