Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ankia Rabie-Gerber & Ryno Palm, Rooted Global Fruit Co, Namibia

Namibische Blaubeeren vervollständigen den Beerenkorb von Rooted

Die Blaubeersaison im südlichen Afrika hat für Rooted Global Fruit Company im Juli begonnen, wobei Blaubeeren 42 Prozent des Geschäfts von Rooted ausmachen und sich die Blaubeerlieferungen von südafrikanischen und simbabwischen Erzeugern in diesem Jahr verdoppelt haben. Um die Kontinuität zu gewährleisten, bietet Rooted auch Blaubeeren an, die im hohen Norden Namibias von Mashare Berries an den Ufern des Kavango-Flusses angebaut werden. Ryno Palm, Marketingdirektor bei Rooted, besuchte Mashare Berries Anfang des Monats.

Rechts: Ryno Palm, Marketingdirektor, mit Ockert Vermeulen, kaufmännischer Leiter Beeren und Zitrusfrüchte

"Wir freuen uns darauf, das namibische Blaubeergeschäft mit Mashare Berries auszubauen. Ich war beeindruckt von dem Unternehmergeist von Lourens Le Grange und Izak Grobbelaar, als ich die Farm Anfang des Monats besuchte. Das Packhaus ist mit den besten, die ich je gesehen habe, vergleichbar."

Er dankt Fritz Kaufmann von Transworld Cargo dafür, dass er ihnen bei der Kühllagerung und dem Transport der Beeren den Rücken freigehalten hat. "Die geteerte Straße von Rundu nach Windhoek (715 km) und die Direktflüge von Qatar Airways, die dreimal wöchentlich vom Hosea Kutako International Airport starten, sind eine enorme Zeit- und Kostenersparnis." Es ist ermutigend zu sehen, so Ryno, wie die lokale Gemeinschaft durch die von Mashare Berries geschaffenen Beschäftigungsmöglichkeiten aufgewertet wird.

Ryno mit Pflückern bei Mashare Berries, Namibia (Fotos bereitgestellt von Rooted Global Fruit Co.)

Namibia spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Blaubeerangebots
Ankia Rabie-Gerber, Marketingdirektorin von Rooted mit Sitz in Hongkong, stellt fest: "Mashare Berries gibt unserem Beerenangebot eine beständige Kontinuität. Simbabwe bringt die ersten Blaubeeren und Namibia spielt jetzt eine wichtige Rolle, um unser Angebot konsistent und qualitativ hochwertig zu halten, bis Südafrika (Westkap und Limpopo) die sechsmonatige Beerensaison Mitte Januar abschließt."

"Wir hoffen, dass wir unser Angebot aus Namibia auch im nächsten Jahr verdoppeln können, wenn die Blaubeeren dort in voller Blüte stehen", fügt Ryno hinzu. "Nach einem relativ trockenen Winter brauchen wir jetzt unbedingt so viel Regen, wie wir bekommen können. Regen war fast immer Teil der Blaubeerverpackungssaison im Westkap, da es dort im Winter regnet, und wir steuern die Programme und die Verpackung entsprechend."

Mehrheit der südostasiatischen Kunden ist bereit, einen Aufpreis für Qualität zu zahlen
"Wir haben einen starken Fokus auf Südostasien mit einer gleichmäßigen Verteilung in Hongkong, Singapur und Malaysia", sagt Ankia. "Die östliche Kultur legt großen Wert auf frisches Obst, und die Käufer nehmen sich Zeit, um nur das Beste für ihre Familie auszuwählen", bemerkt sie. Sie wohnt nur eine Zugfahrt vom Yau Ma Tei Fruit Market in Hongkong entfernt, wo sie persönlich die Großhandelslieferungen von Rooted überprüft.

Rechts: Ankia Rabie-Gerber und Ryno Palm

"Als Einwohnerin von Hongkong besuche ich auch regelmäßig die Supermärkte in der Stadt und drumrum, um die Blaubeerauslagen von Rooted zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Früchte unsere Spezifikationen erfüllen und übertreffen. Gleichzeitig finde ich es interessant und aufschlussreich, das Verhalten der Obstkäufer in den Geschäften zu studieren."

Die peruanischen Seefracht-Blaubeeren sind derzeit die größte Konkurrenz für die südafrikanischen Blaubeeren. Sie stellen fest, dass es nach wie vor eine Herausforderung ist, die Qualitätserwartungen ihrer Kunden zu übertreffen und gleichzeitig einer immer schwieriger werdenden Kostenstruktur ausgesetzt zu sein. "Dennoch", so Ryno, "wird Rooted den Erzeugern immer nachhaltige Erträge liefern. Die meisten südostasiatischen Kunden sind bereit, für Qualitätsobst einen Aufpreis zu zahlen. Deshalb transportieren wir derzeit etwa 80 Prozent unserer Blaubeeren auf dem Luftweg."

Für weitere Informationen:
Rooted Global Fruit Co
Ryno Palm
Tel: +27 83 632 5004
Email: rpalm@rootedglobalfruit.com

Ankia Rabie-Gerber
Tel: +852 5534 9697
Email: ankia@rootedglobalfruit.com
https://rootedglobalfruit.com/

Erscheinungsdatum: