Ferhat Gürüz, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der mediterranen Exporteure von Frischobst und -gemüse, gab bekannt, dass die türkischen Frischobst- und -gemüseexporte im ersten Halbjahr 2022 einen Wert von 1,45 Milliarden Dollar erreicht haben.
Bei der Bewertung der Leistung des türkischen Frischobst- und Gemüsesektors in der ersten Jahreshälfte nach Produktgruppen und Ländern sagte Gürüz: "In diesem Zeitraum exportierten wir Tomaten im Wert von 247,9 Millionen Dollar mit einem Anstieg von 15 Prozent, Mandarinen im Wert von 168,7 Millionen Dollar (plus 19 Prozent) und Zitronen im Wert von 148,8 Millionen Dollar (plus 5 Prozent)."
Die größten Märkte für den Export von frischem Obst und Gemüse waren in der ersten Jahreshälfte Russland, Rumänien und Deutschland. Die Türkei exportierte 454,9 Millionen Dollar nach Russland, 126,8 Millionen Dollar nach Rumänien und 124,7 Millionen Dollar nach Deutschland. Israel, Kroatien und Nachitschewan gehörten zu den Ländern, in denen wir im genannten Zeitraum den stärksten Anstieg des Exportvolumens erzielten."
Quelle: turkishagrinews.com