Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Biobest holt sich begehrte Auszeichnung auf Gartenbaumesse

Micromus-System gewinnt GreenTech Innovation Award

Das Micromus-System – das einzigartige neue biologische Schädlingsbekämpfungssystem von Biobest, das sich von allen gängigen Blattlausarten in geschützten Kulturen ernährt – wurde mit dem GreenTech Innovation Award für die revolutionärste Idee ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr über diesen Preis, der die Schlüsselelemente – Forschung, Entwicklung und Innovation – anerkennt, die zur Zukunftsfähigkeit des Sektors und zu seiner Nachhaltigkeit beitragen“, sagt Ines De Craecker, Produktmanagerin für Nützlinge bei Biobest. 

„Ein generalistischer Räuber und die erste kommerzielle Braune Florfliege in Europa: Damit ist das Micromus-System auf dem besten Weg, ein wichtiger Eckpfeiler von Programmen zur Blattlausbekämpfung zu werden. In einer Zeit, in der Anbauer bestrebt und durch Auflagen angewiesen sind, den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln zu minimieren, wird unser neues Produkt dazu beitragen, die biologischen Bekämpfungsprogramme für diesen allgegenwärtigen Schädling zu stärken.“

Sowohl die erwachsenen Tiere als auch die Larven von Micromus ernähren sich von Blattläusen und werden künftig eine Schlüsselrolle beim geschützten Anbau von Gemüse, Beerenobst, Zierpflanzen und medizinischen Cannabispflanzen spielen. Dieser sehr gefräßige, robuste Räuber lebt länger, kann im Vergleich zu anderen natürlichen Feinden niedrigere Temperaturen aushalten und kommt mit wenig Beute aus. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für die bestehenden Bekämpfungsprogramme.

„Während über 15 verschiedene Blattlausarten in geschützten Kulturen vorkommen, ist die Bekämpfung von Parasiten oft artspezifisch“, erläutert De Craecker. „Micromus ist ein robuster Räuber, der sich von allen häufig vorkommenden Blattlausarten ernährt, sogar von solchen, für die es derzeit keine kommerziellen Parasitoide gibt.“

„Micromus ist eine ideale Ergänzung und kompatibel mit bestehenden Lösungen. Zur Optimierung der Bekämpfungsprogramme empfehlen wir den Erzeugern eine Strategie, die Blattlausparasitoide mit generalistischen Räubern –wie Micromus – kombiniert.“ 

Das Micromus-System wird in der neuen, zu 100 % biologisch abbaubaren Verpackung von Biobest geliefert. Diese neue Verpackung wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass die Florfliegen in der bestmöglichen Verfassung ankommen, um sich optimal zu etablieren. Sie vereinfacht auch die Abfallentsorgung, da sie nach der Ausbringung in der Kultur belassen werden kann. 

Bahnbrechendes Klebefallen-Überwachungssystem nominiert
Trap-Eye™, das bahnbrechende Klebefallen-Überwachungssystem von Biobest, das das IPM-Scouting automatisiert sowie präzise, skalierbar und erschwinglich macht, wurde für den GreenTech Concept Award für die vielversprechendste neue Idee nominiert. Das zum Patent angemeldete System soll im Jahr 2023 auf den Markt kommen.

„Auch wenn Trap-Eye™ den Concept Award nicht gewonnen hat, wird diese Innovation den Erzeugern helfen, die Schädlingsdynamik im Gewächshaus im Detail zu verstehen, ohne Zeit und Geld in die Schulung des Personals, die manuelle Zählung oder Dateneingabe investieren zu müssen“, erklärt Sam Gui, Biobest-Marktentwicklungsmanager für High-Tech IPM. „Dieses innovative System funktioniert in Low-Tech Folientunneln genauso gut wie in High-Tech Gewächshäusern.“

Weitere Informationen:
lise.verachtert@biobestgroup.com

Erscheinungsdatum: