Die Dattelsorte „Deglet Nour“ aus Nordafrika oder der Türkei sowie die „Medjool“ aus Israel sind hierzulande mittlerweile marktüblich. Hier will seit wenigen Jahren die Firma Mekka Dattel GmbH Abhilfe leisten. Das Unternehmen der Gründer Schaikh Khalaf Abd al-Aziz und Mario Ebel hat beinahe Alleinstellungsmerkmal auf dem deutschen Markt: Denn es importiert seine Produkte ausschließlich aus Anbaugebieten um Mekka und Medina, so die Islamische Zeitung.
Die beiden lernten sich 2018 während einer Geschäftsreise von Ebel auf der arabischen Halbinsel kennen. „Die Spiritualität und Handwerkskunst, die Mario beim Besuch der kleinen Palmengärten im Mekka und Medina erlebt, beeindrucken ihn nachhaltig“, heißt es in einer Darstellung des Unternehmens. Ein direkter Bezug solle für Transparenz bei Produktion und Lieferkette sorgen. Darüber hinaus werden für ihren Einsatz weder Pestizide, noch Fungizide eingesetzt.
Links: Mario Ebel zu Besuch im Ursprung / Bild: Mekka-Dattel GmbH
Das Angebotsspektrum des jungen Unternehmens umfasst insgesamt sieben Dattelsorten, nämlich die Sukkari, Mabroom, Medjool, Safawi, Segai, Khudri und Ajwa.
Weitere Informationen:
Mario Ebel
Mekka-Dattel GmbH
Graf-Zeppelin-Straße 8
51147 Köln
Telefon: 022039595797
E-Mail: info@mekka-dates.com
www.mekka-dates.com