Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
INC prognostiziert miese Produktionsmengen in Frankreich

Üppige Produktion von Trockenpflaumen in Chile erwartet

In seinem jüngst veröffentlichen Bericht veröffentlichte der International Nut and Dried Fruit Council (INC) die aktuellen Produktionsschätzungen für Trockenpflaumen – diese stimmen die Marktteilnehmer bisher noch ausgesprochen positiv. Die USA können im Jahresvergleich um mehr als 28% zulegen, die Prognose liegt hier bei 68.000 mt. Wie das California Prune Board berichtet, hatte eine Reihe von Stürmen im Dezember den sehnsüchtig erwarteten Niederschlag gebracht und so die Reservoirs aufgefüllt. Um eine ausreichende Versorgung auch im Frühjahr und Sommer sicherzustellen, wird allerdings noch mehr Regen benötigt. Laut dem INC halten globale Angebotsbeschränkungen und anhaltend gute Inlands- und Exportverkäufe die Verkäufer auf Trab. Die Probleme entlang der Versorgungskette, insbesondere im Transportsektor, halten zudem weiter an, weiß Mundus Agri.

Welternte steigt um fast 20%
In Chile waren die Anbaubedingungen im vergangenen Jahr günstig und auch die Blütephase wird als erfolgreich bezeichnet, wie die Chile Prunes Association bestätigt. Die Ernte hat Mitte Februar begonnen und sollten sich die neuesten Schätzungen des INC als präzise herausstellen, könnte das Land nach der enttäuschenden Ernte im vergangenen Jahr eine Produktionssteigerung von satten 85,7% verzeichnen. Aktuell wird die Trockenpflaumenproduktion auf 65.000 mt geschätzt. Zuvor lagen die Schätzung höher bei 70.000 mt, doch der hohe Bedarf einiger asiatischer Länder an frischen Pflaumen hat die Menge der zum Trocknen bestimmten Früchte reduziert.

Insgesamt könnte die globale Produktion den aktuellen INC-Prognosen zufolge eine Steigerung von 19% auf 172.964 mt erleben. Während die USA und Chile, aber auch Serbien und Australien deutliche Steigerungen erzielen könnten, hat Frankreich mit einem Rückgang von fast 58% das Nachsehen.

Quelle: Mundus Agri

Erscheinungsdatum: