Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"LCA-Tool für Verpackungen bringt Nachhaltigkeit auf die nächste Stufe"

Hoogstraten hat in ein innovatives Tool zur Lebenszyklusanalyse (LCA) investiert, um die Umweltauswirkungen verschiedener Verpackungen von der Fabrik bis zum Regal zu messen.

Die belgische Genossenschaft für Frischprodukte hat das Tool speziell angefertigt, um die Auswirkungen der verfügbaren Verpackungen besser zu verstehen und ihre Nachhaltigkeitsbilanz zu verbessern. Das Tool ermöglicht es den Nutzern, eine Reihe von Faktoren zu bewerten, die bei der Verpackung eine Rolle spielen, einschließlich der Materialien, der Herkunft, der Produktionsmethode, des Einsatzes von Betriebsmitteln wie Wasser und Energie sowie der Auswirkungen des Transports.

Die LCA-Software verfügt über eine benutzerfreundliche Schnittstelle und wurde von Grund auf für Hoogstraten entwickelt. Sie ist einfach zu bedienen und kombiniert Schnelligkeit mit zuverlässigen Berechnungen, um das Unternehmen in die Lage zu versetzen, die relative Nachhaltigkeit verschiedener Verpackungsoptionen zu bewerten und transparente Diskussionen sowohl mit Lieferanten als auch mit Kunden darüber zu führen, welche Lösungen am besten funktionieren und welche weiter verbessert werden müssen.

Das Tool wird von Hoogstratens Betriebsleiter Jeroen Swolfs verwaltet, der der Vertriebsabteilung der Genossenschaft maßgeschneiderte Berechnungen sowohl für die eigenen Verpackungen als auch für verschiedene Kunden zur Verfügung stellen wird.

Hoogstraten hat betont, dass es auch bereit ist, die Vorteile des Tools mit anderen zu teilen. "Wenn unsere Kunden daran interessiert sind, mehr über die Auswirkungen verschiedener Verpackungsmaterialien zu erfahren, können sie sich gerne an uns wenden, um einen maßgeschneiderten Vergleich zwischen den verschiedenen Optionen zu besprechen", so Swolfs. "Wir haben bereits mehreren Kunden auf diese Weise geholfen, eine Entscheidung zwischen verschiedenen Verpackungsoptionen und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Umwelt zu treffen."

Die neue Entwicklung ist Teil eines umfassenden Konzepts zur Reduzierung von Kunststoffverpackungen innerhalb des Unternehmens Hoogstraten. Im Jahr 2021 verkauft das Unternehmen beispielsweise 80% seiner Erdbeeren in Karton und den Rest in r-PET, eine Umstellung, die im vergangenen Jahr zu einer CO2-Reduzierung von 900 Tonnen führte.

"Der Hoogstraten-Karton besteht zu 100% aus recyceltem Material und ist recycelbar, erneuerbar und selbst wenn er in der Natur landet, wird er innerhalb von Monaten biologisch abgebaut", erklärt Jurgita Girzadiene, Nachhaltigkeitsmanagerin beim Verpackungshersteller Smurfit Kappa. "Wenn ein Kunststoffbeutel nicht ordnungsgemäß gesammelt wird, verbleibt er mindestens 500 Jahre lang auf der Erde. Im Vergleich dazu verschwindet eine Papiertüte, die in der Natur landet, in weniger als einem Jahr spurlos. Die beste Verpackung ist vielleicht keine Verpackung, aber die zweitbeste ist eine nachhaltige Verpackung."

Für weitere Informationen:
Synnøve Johansson
Coöperatie Hoogstraten
Synnove.johansson@hoogstraten.eu 

Erscheinungsdatum: