Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Beträchtliche Nachforderung eines Energielieferanten zwingt Biobauer zum Insolvenzantrag

Gewächshausgemüseproduzent Oirschot Organics aus Middelbeers hat letzte Woche Iinsolvenz angemeldet. Nach Angaben des Treuhänders ist der Grund dafür eine Forderung eines Energieversorgers, die kürzlich bei dem Erzeuger eingereicht wurde.

Die Forderung kam ziemlich plötzlich, denn der Gewächshauskomplex von etwa 2,5 Hektar wurde für eine neue Ernte in diesem Winter vorbereitet. Der Produzent hat eine Kraft-Wärme-Kopplungsanlage. Die Pflanzen waren sogar schon gepflanzt worden. "Der Biomarkt läuft relativ gut, es war also nicht so, dass der Erzeuger schon seit einiger Zeit auf den Konkurs zusteuerte", sagt Geurt te Biesebeek von Aben & Slag Advocaten. "Es gibt ein akutes Liquiditätsproblem aufgrund der Forderung." 

In der kommenden Zeit wird der Treuhänder die Ursache der Insolvenz weiter untersuchen. Sowohl die Option eines Neustarts als auch der Abschluss einer Vereinbarung mit dem Energieversorger liegen auf dem Tisch. Der Vermögensverwalter betont jedoch, dass er kein Vermittler ist. "Ich vertrete in der Insolvenz wie üblich die Interessen aller Gläubiger."

Oirschot Organics legte dem Treuhänder eine Gehaltsliste mit zwanzig Mitarbeitenden vor. Sie sind jetzt arbeitslos. Der Treuhänder hofft auf eine gute Fortführung des Unternehmens, vorzugsweise auf kurze Sicht. Interessenten können sich melden und ein Angebot machen. 

Für weitere Informationen:

Geurt te Biesebeek
Aben & Slag Advocaten
[email protected] 

Oirschot Organics
www.oirschotorganics.nl

Verwandte Artikel → See More