Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Die italienische Carota Novella di Ispica hat die schweren Überschwemmungen überstanden

Nach einer Saison, die hinsichtlich der Preise und des Verbrauchs optimal verlaufen ist, wird der Anbauzyklus der Carota Novella di Ispica Igp wieder aufgenommen. Um eine Bestandsaufnahme zu machen, haben wir mit dem Präsidenten des Konsortiums, Massimo Pavan, gesprochen, insbesondere über die Überschwemmungen im Osten Siziliens. 

Massimo Pavan

„Diesmal hat uns der Wirbelsturm (Medicane), der den Osten Siziliens heimgesucht hat, nicht betroffen. Unsere Kollegen im Syrakus-Gebiet - das nicht zum IGP-Gebiet gehört - sind dagegen stark betroffen und werden nach Möglichkeit nachsäen müssen, da die Entwässerung des Bodens noch andauert und es schwierig ist, eine Prognose abzugeben. Was wir sagen können, ist, dass die IGP-Erzeugnisse dieses Mal glücklicherweise überlebt haben.“ 

Anbau der Carota Novella di Ispica Igp

„Die Aussaat hat regelmäßig stattgefunden, und die Flächen sind die gleichen wie im letzten Jahr“, so der Experte weiter. „Die Produktion verläuft reibungslos, und wir erwarten eine gute Ernte. In unserem Fall waren die Regenfälle notwendig, um die Trockenheit des letzten Sommers auszugleichen.“

Die Programme des Konsortiums
„Wir haben mit einigen Mitgliedsbetrieben mit dem Versuch begonnen, die Carota Novella di Ispica Igp rückstandsfrei zu produzieren“, so der Präsident des Konsortiums. „Es handelt sich um ein Pilotjahr, um eine Produktionsspezifikation festzulegen, die zum Erreichen des Ziels führt. Angesichts der Beteiligung zahlreicher Mitgliedsunternehmen sind wir jedoch zuversichtlich, was die Ergebnisse angeht. Darüber hinaus haben wir gemeinsam mit Sata begonnen, an der Präzisionslandwirtschaft zu arbeiten, um den Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit zu geben, sich auf die Landwirtschaft 4.0 vorzubereiten, indem sie neue Tools nutzen, darunter eine Plattform zur Überwachung der Produktionstrends per Satellit. Dieses Tool, das von Sata verwaltet und koordiniert wird, dient in erster Linie dazu, die Entscheidungen unserer Techniker zu unterstützen, um agronomische Entscheidungen zu erleichtern und vielleicht unnötige Behandlungen oder unzeitgemäße Eingriffe zu vermeiden. Ein weiterer Zweck ist die Überwachung der korrekten Bewässerung jedes Feldes, mit Wassereinsparungen, die dem Unternehmen wirtschaftlich und vor allem im Hinblick auf eine allgemeine ökologische Nachhaltigkeit zugute kommen werden.“ 

Wir sprachen auch über den italienischen und ausländischen Möhrenmarkt. „Der Markt ist ziemlich schwankend, da er von einem kleinen Mangel an Produkten aus Fucino betroffen ist, der jedoch durch die Ankunft der Möhren aus Chioggia und Fiumicino kompensiert wurde. Zusammenfassend kann man sagen, dass die italienische Karotte auf dem Markt gut positioniert ist. In den anderen Ländern läuft es recht gut, auch wenn es in einigen deutschen Gebieten Probleme mit übermäßiger Feuchtigkeit gab, die zu einer Invasion von Mäusen führte, die die Köpfe der Möhren angriffen und einen großen Teil der Schäden verursachten. Dieses Problem ist in den traditionellen Anbauländern Mitteleuropas verbreitet: Deutschland, Belgien und der Niederlande. Ein Großteil der Marktentwicklung wird auch von den Kühlhausbedingungen abhängen, die nicht standardisiert sind, sondern sich je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit ändern“, antwortete der Präsident des Konsortiums.

Wie sieht die Entwicklung auf dem italienischen Möhrenmarkt aus? „Das italienische Produkt hat derzeit Preise zwischen 20 und 25 Cent pro kg. Der Verbrauch war bis September/Oktober dieses Jahres gut, während der November traditionell etwas langsam ist. Der Verbrauch wird mit Sicherheit im Dezember wieder anziehen. Die Carota Novella di Ispica Igp wird vom 1. Februar bis zum 15. Juni geerntet, wie es die Spezifikation vorsieht. Wir gehen davon aus, dass wir 2022 unser gutes Produkt auf den italienischen und ausländischen Markt bringen werden“, so Pavan.

„Der Grund für die Wahl der Carota Novella di Ispica Igp ist, dass es sich um ein frisch geerntetes Produkt handelt, bei dem die organoleptischen Eigenschaften erhalten bleiben. Nicht zu vergessen sind auch die chemischen Eigenschaften wie der Reichtum an Karotin und Glukose. Die besondere Kombination von pedoklimatischen und produktiven Faktoren in dem durch die Produktionsvorschriften abgegrenzten Gebiet macht es einzigartig. Die hohen Temperaturen im Winter und die vielen Sonnenstunden begünstigen eine intensivere Färbung, eine gleichmäßigere Form und eine Optimierung des Gehalts an Zucker, Vitaminen und Mineralsalzen. Die Carota Novella di Ispica Igp kommt erst auf den Markt, nachdem sie den Reifezyklus im Freiland abgeschlossen hat. Sie wird niemals in Kühlräumen gelagert.“ 

Für weitere Informationen:
Massimo Pavan
Consorzio di Tutela
Carota Novella di Ispica Igp
Via B. Spadaro, 97
97014 Ispica (RG) Italien
[email protected]
www.carotanovellaigp.it

Erscheinungsdatum: