Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Invasion von Braunen Marmorierten Baumwanzen in französischen Obstplantagen

Französische Obstplantagen sind mit einer Invasion von Braunen Marmorierten Baumwanzen konfrontiert. Diese ursprünglich aus Asien stammende, invasive Art verursacht bei Obst- und Gemüseerzeugern erhebliche Schäden. Vor allem in diesem Jahr häufen sich die Berichte über diese Wanze.

Seit drei Jahren ist Philippe Julien auf seiner Kiwi-Farm in Pont-Saint-Esprit (Departement Gard) mit einer invasiven Art konfrontiert. Die Braunen Marmorierten Baumwanzen haben seine Obstbäume befallen. „Am Tag, nachdem ich die Falle aufgestellt hatte, waren es 150 Wanzen. Jetzt sind es 3.000“, erklärt der Erzeuger. „Im Inneren der Früchte befinden sich abgestorbene, trockene Zellen, die die Früchte ungenießbar machen“, berichtet ein Nashi-Erzeuger, der 40% seiner Produktion verloren hat.

Die Wanzen kamen 2004 über die Schweiz nach Europa. Sie sind wahrscheinlich in Gartengeräten versteckt angekommen und kommen immer wieder. „Sie halten Reisen sehr gut aus und sind unter anderem in Zügen und Containern versteckt“, erklärt der Forscher von Inra (dem französischen Nationalen Institut für Agrarforschung). „Sie brauchen keine Pflanzen, um zu überleben. Wir haben viele von ihnen in Lastwagen entdeckt, die mit dem Schiff aus Asien kamen.“

 

Quelle: francetvinfo.fr

Foto: © LDD 

Erscheinungsdatum: