Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Biologische Bergamotte von Unionberg

In der italienischen Region Kalabrien hat die Erntezeit für Bergamotten begonnen. Dieses Produkt ist nicht nur schmackhaft, sondern auch gut für die Gesundheit.

Namhafte wissenschaftliche Publikationen haben festgestellt, dass die Bergamotte eine positive Auswirkung auf den Cholesterinspiegel hat und das Risiko auf Diabetes verringert.Die Zitrusfrüchte werden seit etwa 15 Tagen auf den wichtigsten Obst- und Gemüsemärkten angeboten.

"Die Erwartungen sind auch in diesem Jahr hoch. Der Erzeugerverband Unionberg, der einzige in der Region anerkannte Erzeugerverband, zögert jedoch immer, die Zitrusfrüchte zu liefern", sagt der Vorsitzende Ezio Pizzi (Foto). "Für uns ist es wichtiger, die hohe Qualität der Früchte zu schützen und sie erst dann anzubieten, wenn sie erntereif sind. Auf diese Weise können wir die Qualität garantieren und einen angemessenen Brix-Grad sicherstellen."

Die Saison 2021 und der Klimawandel
Die diesjährige Saison wird zweifelsohne von den laufenden Klimaveränderungen geprägt sein. Die Zitrusfrüchte haben aufgrund des besonders warmen Klimas, das in den Sommermonaten Spitzenwerte von 43 Grad erreicht, eine mittlere Größe.

Eines ist sicher: Die diesjährigen Bergamotten werden von ausgezeichneter Qualität sein. Obwohl die Ernte im Vergleich zum Vorjahr um etwa 20% zurückgegangen ist, muss sich der Sektor keine Sorgen machen. Etwa 15% der Gesamtmengen sind für den Frischmarkt bestimmt. Der Rest wird für die Gewinnung von ätherischem Öl verwendet, das für die besten Parfüms der Welt verwendet wird.

Noch interessanter ist der Wachstumstrend, der durch das Interesse des nordeuropäischen Marktes an der Bergamotte bestimmt wird, in der Hoffnung, dass Covid-19 kein logistisches Hindernis mehr für ihren Transport darstellt.

100% Bio-Bergamotten von Unionberg  
Die von Unionberg vertriebenen Bergamotten stammen direkt von den rund 380 angeschlossenen Gartenbaubetrieben.

"Bei den Feldkontrollen werden Anweisungen für eine gute und umweltschonende Gartenbaupraxis, für die Art der Düngung und für eventuelle Behandlungen gegeben, die nur mit im ökologischen Gartenbau zugelassenen Produkten durchgeführt werden dürfen."

"Dank dieser sorgfältigen Methode kann die Schale gegessen werden, was bedeutet, dass die ganze Frucht unbedenklich verwendet werden kann. Anschließende Qualitätskontrollen, die Anwendung einer Produktspezifikation in Verbindung mit integrierten Produktionssystemen, die durch Produkt-, Rückverfolgbarkeits- und Umweltverträglichkeitszertifikate validiert werden, garantieren höchste Qualitätsstandards."

"Natürlich hat die Schale Unvollkommenheiten oder ästhetische Mängel, aber die Verbraucher scheinen sich daran nicht zu stören. Sie verstehen, warum: Es handelt sich um eine Kulturpflanze, die aus einem Gartenbau stammt, der völlig frei vom Einsatz gefährlicher Pestizide ist."

Lange Haltbarkeit und Qualität
Ein wichtiger Aspekt ist das Vorhandensein der so genannten Krone (das Ende des Stiels), die die Haltbarkeit garantiert und zwei Bedingungen erfüllt: Die Zitrusfrucht muss mit einer speziellen Schere geerntet worden sein und dies mit Sorgfalt.
Nicht selten findet man auf den Märkten Bergamotten, die von den Pflanzen abgerissen wurden und eigentlich für die verarbeitende Industrie bestimmt sind.

"Diese Vorgehensweise ist schädlich für den Sektor. Es wird nicht nur eine für die Verarbeitung bestimmte Frucht angeboten, sondern es entsteht auch ein wirtschaftlicher Schaden für die Erzeuger, die einen niedrigeren Preis erhalten. So können die Händler die Ernte, die nicht nur schlecht behandelt wurde, sondern auch nur wenige Tage haltbar ist, zu einem viel zu niedrigen Preis verkaufen", sagt Ezio Pizzi.

Marke und Nachhaltigkeit
Ein weiteres wichtiges Ziel von Unionberg ist das Bewusstsein für die Marke. Eine Marke, die die Identifizierung erleichtert und der Pflanze eine zusätzliche Garantie für Herkunft und Qualität gibt.
Das Angebot wird neben dem klassischen konventionellen Obst mit essbarer Schale durch das von CSQA zertifizierte Bio-Obst - IT Bio 021, GlobalGAP und Grasp, zertifiziert von Agroqualità, ergänzt.

Für weitere Informationen:
Ezio Pizzi
Unionberg O.P.
Via Rodinò, 11
89030 Condofuri (RC) - Italien
+39 335 8322313
[email protected] 

Erscheinungsdatum: